<
90 / 437
>
 
30.11.2021

Nach Fridays for Future kommt jetzt……die SP20A

Angehende Erzieher*innen säubern das Gelände rund um den Langen Wall und das Münster.
 
Im Rahmen des Biologieunterrichts der Fachschule für Sozialpädagogik starteten 20 angehende Erzieher*innen gemeinsam mit der Biologielehrkraft Frau Burmeister eine Aktion mit dem Fokus auf Mülltrennung und Umweltsäuberung.
„Wir sehen täglich, wie Mitschüler*innen oder Passanten ihre Zigaretten oder Masken einfach achtlos auf dem Boden schmeißen …., da wollten wir halt mal entgegenwirken!“ berichtet Katrin Bartschke, Klassensprecherin der SP20A.
Das Projekt mit dem Namen “Rettet Bikini Bottom“, lief einige Wochen und in diesem Rahmen wurde nicht nur Müll rund um den Langen Wall und das Münster gesammelt, sondern auch unzählige Plakate gestaltet, Mülltrennungsanleitungen, sowie interne Schuldurchsagen zum Nachdenken durchgeführt und öffentliche Aschenbecher zur besseren Sichtung bunt gestaltet. „Ich bin so stolz auf meine Schüler*innen! Sie sind selbst auf dieses Projekt gekommen und haben das auch alles eigenständig organisiert und durchgeführt…“ sagt Frau Antje Burmeister, Biologielehrerin der SP20A mit Stolz und einem Lächeln im Gesicht. Hoffen wir mal, dass dieser Enthusiasmus nun auch auf den Rest der Schulgemeinschaft ein wenig abfärbt, denn leider wurden die Aktionen nicht von allen Schülern gut angenommen. „Manche haben halt schon nach kurzer Zeit Plakate abgerissen oder mit Edding auf die frisch gestrichenen Aschenbecher gemalt…Das ist sehr schade, aber wir machen weiter!!!“ erwähnen Janina Köpke und Rabea Meier, Schülerinnen der SP20A.
Ein weiteres Problem stellen die achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen dar.  Sie werden leider noch immer auf den Weg geworfen, anstatt sie in die vorhandenen Aschenbecher zu entsorgen. Das ärgert uns besonders, da diese Zigarettenstummel sehr giftig sind und ganze 10 Jahre brauchen, um zersetzt zu werden.
Wir hoffen trotzdem, dass das Projekt sich nun auch auf einige andere Schüler*innen der Elisabeth-Selbert-Schule auswirken wird und wir in Zukunft rund um das Münster und den Langen Wall eine schönere und möglichst müllfreie Umgebung finden werden.

Eure SP20a


TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden