<
76 / 437
>
 
24.04.2022

April April? Nein! Teambildung unter erschwerten Wetterverhältnissen

Erlebnispädagogischer Tag der Berufsfachschule Sozialpädagogik
 
Am 01.04.2022 brach der Bildungsgang Berufsfachschule Sozialpädagogik mit 23 Schüler*innen zu einem erlebnispädagogischen Programm im Teampark in Detmold auf.
Das Wetter hat es uns nicht leicht gemacht! Der April zeigte sich nicht gerade von seiner schönsten Seite. Die kalten Temperaturen und der Schneefall haben uns aber dennoch nicht aufgehalten und wir haben den Weg in den Wald angetreten.

Allein das war schon ein Erlebnis wert!
Alle Schüler*innen absolvierten ein Programm unter der Zielsetzung der Teamstärkung und Kooperation. Die Schüler*innen unterstützten sich gegenseitig, bewiesen im höchsten Maße Vertrauen ineinander, stärkten sich den Rücken und ließen sich auch bei schwierigen Aufgaben nicht entmutigen. Durch die Bewegung und den Spaß an der Sache waren die kalten Temperaturen schnell vergessen.

Nach den gruppenpädagogischen Aufgaben ging es nun endlich ans Klettern. Dabei haben sich viele Schüler*innen und auch Lehrkräfte gegenseitig gesichert, angefeuert und ihren Ängsten gestellt.
Trotz der widrigen Umstände war der Ausflug ein voller Erfolg! In der gemeinsamen Reflexion des erlebnispädagogischen Tages wurde deutlich, dass die Schüler*innen die erworbenen Kompetenzen nun für ihre Abschlussphase nutzen, um sich gegenseitig bei ihrem Ziel zu unterstützen und geschlossen als Team zu agieren.
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden