<
3 / 375
>
 
12.06.2022

Yoga am Strand

Praktikum auf Rügen
 

Da der Lehrerbesuch anstand, machte ich mir Gedanken über mögliche Angebote. Ich entschied mich für meine Angebotsreihe „Gesundheit & Bewegung“. Als Highlight der Angebotsreihe wählte ich für den Lehrerbesuch mein letztes Angebot: Yoga am Strand.
Na klar! Da ich den Strand direkt in meiner Nähe habe, dachte ich mir, diese einmalige Chance muss ich nutzen, um mir und den Kindern ein besonderes Erlebnis zu schaffen.
Deshalb entschloss ich mich, dort Yoga zu machen, wo andere schwimmen gehen. Zusammen mit meinen Angebotskindern ging es zum Strand. In einer schönen, sommerlichen Kulisse wurde zunächst auf kleinen Felsen balanciert, um zur inneren Ruhe zu finden.
Die Kinder waren sehr gespannt, da sie Yoga bisher noch nicht kannten und es zudem noch am Strand ausprobieren durften. Ich habe den Kindern die Übungen erklärt und durch Bilderkarten nähergebracht. Wir haben die Übungen gemeinsam ausprobiert. Zum Schluss gab es noch eine Entspannung auf dem Handtuch, dabei wurden die Augen geschlossen, um dem Meer, dem Wind und der restlichen Umgebung zu lauschen.
Sehr schön an dem Angebot war, dass die Kinder zur Ruhe gekommen sind und sie ihre Umgebung bewusst wahrgenommen haben. Die Kinder, Frau Kessler und ich fanden es einen gelungenen Start in den Tag.
Im Anschluss an dieses schöne, entspannende Angebot, wurde Obst und Gemüse „gesnackt“. Die Kinder haben bei den Yoga-Übungen gut mitgemacht und sich von den äußeren Reizen nicht ablenken lassen. Ich kann nur jedem empfehlen der diese Chance hat, diese auch zu nutzen. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung.

Bericht einer angehende Erzieherin vom  Praktikum auf Rügen

TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden