<
433 / 437
>
 
18.10.2014

Auslandspraktikum in Norwegen

Im Herbst 2014 waren zwei Schüler der Fachschule Sozialpädagogik in der Oslo Kommune.
 

AuslandsaufenthaltDie beiden Schüler absolvierten vier Wochen Praktikum in dem Kindergarten, Lille Ekeberg Barnehage. Ein Schüler der Unterstufe und eine Schülerin der Oberstufe wurden in einer Wohnung in Zentrumsnähe in Oslo untergebracht und haben vier Wochen in dem norwegischen Kindergarten, in einer sogenannten „Naturgruppe“, ähnlich einem deutschen Waldkindergarten, gearbeitet. Im Freizeitbereich haben die beiden Schüler Ausflüge auf eine Insel in der Nähe von Oslo gemacht, Flohmärkte besucht und viele Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt erkundet. Oft sind sie in Kontakt mit deutschen Menschen gekommen, die nach Norwegen ausgewandert sind.

AuslandsaufenthaltPraxiserfahrung in einem anderen Land hat diese vier Wochen geprägt. Beide Schüler waren sehr motiviert, ein anderes Land und eine andere Sprache kennenzulernen. Sie berichteten von einem Zuwachs an Selbstvertrauen. Zurück in Deutschland haben sie einen einfühlsamen Blick für Menschen mit Migrationshintergrund, weil sie diese Erfahrung im Ausland selbst gemacht haben.

Annette Kessler

TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden