<
17 / 27
>
 
14.11.2018

Lehrerexkursion zu Volvo CE in Hameln

Berufsberater, Lehrkräfte, Sozialpädagogen und Vertreter des Landkreises besichtigten die Baumaschinen-Gesellschaft Volvo CE in Hameln
 
Wer denkt nicht gleich an einen großen schwedischen Autohersteller, wenn er das Wort: Volvo hört? Ganz andere Maschinen baut jedoch Volvo CE in Hameln. Das Kürzel "CE" steht für: Construction Equipment. Nun wird klar, dass sich dieser Teil des Konzerns um Baumaschinen kümmert und nicht um PKWs.
Am Dienstag, dem 13.11.2018 besichtigte eine Gruppe Interessierter diesen spannenden Betrieb in Hameln. Organisiert von der Weserbergland-AG unter Mitwirkung von der Region des Lernens, führte Ausbildungsleiter Herr Torsten Andresen durch den Betrieb, der sich auf die Herstellung von Straßenfertigern und Walzen spezialisiert hat. Der Betrieb bietet zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten in Hameln an z. B.: Ausbildung zum Industriemechaniker/in, Mechatroniker/in, Zerspanungsmechaniker/in und Fachlagerist/in. Aber auch duale Studiengänge in den Bereichen: Produktionstechnik, Konstruktionstechnik, Mechatronik, sowie Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Industrie und Marketing werden angeboten. Die Firma bietet interessierten Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit ein Betriebspraktikum zu absolvieren, um Einblicke in die Produktion zu bekommen.
Nach einer angeregten Diskussionsrunde über die Voraussetzungen von angehenden Auszubildenden, bedankte sich Herr Wlost, Netzwerkmanager der Weserbergland-AG, bei allen Beteiligten, die durch das Werk führten und anschließend viele Fragen der Besucher beantworteten.