14.01.2011

Gesundheit fördern durch Lärmentlastung und Pausenumgestaltung

Eckdaten der Schule

Ursprung

Für GLL hat sich unsere Schule entschieden, da es in Schule zu immer höheren Belastungen kommt, damit zu Unzufriedenheit und höherem Krankenstand welchem wir entgegen wirken wollen. Die Gesundheit der Lehrkräfte ist an unserer Schule ein wichtiges Thema. Schon seit Jahren beschäftigen wir uns damit und führten zahlreiche Maßnahmen durch. Die Kooperation mit einem externen Partner erschien uns als eine Erweiterung des Blickwinkelns sowie Integration neuer Ideen und Tipps.
Somit steht für unsere Schule der Fokus auf der Lehrerentlastung.
Über unser Kursbuch, EFQM, Lehrer- und Schülerbefragungen hat der Arbeitsschutzausschuss durch Klastern und anschließende Prioritätensetzung zwei Themen ( Lärmentlastung und Pausenregelung ) als Gesundheitszirkel bestimmt.

• Lärmentlastung
  • Pausenregelung bzw. Pausenumgestaltung

Planung

Die Planung erfolgte entsprechend des schulinternen Projektplanes.

Maßnahmen

Es erfolgten viele Maßnahmen zur Lärmentlastung und auch zur Pausenumgestaltung.

Zur Lärmentlastung:
  • Lärmquellen wurden verlagert
  • Lärmampeln wurden angeschafft
  • Flachbildschirme und dadurch weniger Lärm und weniger Wärme
  • Kreative Ideen, die schnell und kostengünstig umgesetzt werden können

Zur Pausenumgestaltung:
  • Bedarfsanalyse/Umfrage durchgeführt
  • Am Standort Münsterkirchhof Einrichtung der 2. Pause als „störungsfreie“ Pause (Beschluss über den Schulvorstand)
  • Einrichtung eines Ruheraumes am Standort Langer Wall

Weitere Maßnahmen waren zwei Lehrerarbeitstage (Referenten: Prof. Dr. Sieland von der Universität Lüneburg, Fachkräfte für Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement der Landesschulbehörde, u.a.) sowie ein Gesundheitstag für Schüler.

Problematiken und Lösungsansätze

Dabei gab es einige Problematiken wie die Finanzen, Mitarbeiter zu gewinnen oder auch schulische Vorgaben.

Einbeziehung der unterschiedlichen Akteursgruppen

Insgesamt war die Akzeptanz groß, deutlich wurde dies, da bei einer Abstimmung des Kollegiums die Mehrheit für das Projekt stimmte.
Doch war es schwierig, Mitarbeiter für die Gesundheitszirkel zu gewinnen, da schulische Arbeiten immer weiter zunehmen und weitere Projekte an unserer Schule etabliert sind.

Unterstützende Bausteine

• Instrumente des betrieblichen Gesundheitsmanagements
    Im Arbeitsschutzausschuss (Steuerungsgruppe) wurde festgelegt, dass die Gesundheitszirkel nach unserem Projektplan arbeiten. Diese Vorgehensweise hat sich immer wieder bewährt.
  • Finanzierung des Projektes
    Die Finanzierung erfolgte zumeist über schuleigene Ressourcen.
    Die Finanzierung der Fachkraft der AOK, die Beratung durch einen FASI sowie die Teilnahme an Fortbildungen (die leise Schule, ...) erfolgte über das Projekt GLL.
  • Unterstützende Beratungssysteme
    Beratung eines FASI zum Thema Lärm und Lärmentlastung
    Veranstaltung: „Die leise Schule“,  Fortbildung für Steuerungskreissprecher, „Lehrergesundheit und Schülerverhalten –Wie hängt das zusammen?“, Auftaktveranstaltung

Nachhaltige Verbesserung der Gesundheit?

Durch die Einrichtung eines Rückzugsraumes, die Umgestaltung der Pause, vermehrte Essensangebote und Reduzierung von Lärm ist ein Anfang der Lehrerentlastung geschaffen worden.

Elisabeth-Selbert-Schule Hameln,
Schulleiterin Fr.  Grimme