26.09.2019

"Darf es eine kleine Kostprobe sein?"

So erklang es auf dem Wochenmarkt am Mittwoch am Stand der Fair-Trade-Steuerungsgruppe Hameln durch Schülerinnen und Schüler der ESS immer wieder.

Im Rahmen der "Fairen Woche" gab es einen gemeinsamen Stand der Fair-Trade-Steuerungsgruppe mit den Stadtwerken und ESS-Schüler*innen. Den Marktbesucher*innen wurden kostenfreie Probierhäppchen mit Aufstrichen angeboten, die von Bäcker*innen und Köch*innen mit Zutaten aus fairem Handel erstellt worden waren. "Fairer Handel verbessert die Lebensbedingungen der Produzent*innen und ist frei von Kinderarbeit und Zwangsarbeit", so informierten die Jugendlichen die interessierten Gäste am Stand. Großen Zuspruch fanden das Bananenbrot, das von Herrn Welling, dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt, und seiner Kollegin Frau Schulte selbst gebacken worden war. Die gelben (Curry-Dattel), braunen (Haselnuss-Banane), roten (mit Tomate) und grünen (Basilikum-Pesto) Aufstriche, die auf frischem Biobrot der Bäckerei "Kornblume" angeboten wurden, wurden ebenfalls sehr gelobt, und bereits nach der Hälfte der Marktzeit mussten die Rezepte nachkopiert werden.                                "Sehr freundlicher Service", so lobten die Besucher*innen den Stand und ließen sich ein oder zwei feine Häppchen mit einem Glas fairen Safts oder dem guten Hamelner Leitungswasser der Stadtwerke schmecken. Als Dankeschön landeten über 70,-- € im Spendenschweinchen, die den Schüler*innen verdienterweise zukommen werden. Die Fair-Trade-Steuerungsgruppe bedankt sich herzlich bei allen helfenden Schülerinnen des BGym und den angehenden Bäckereifachverkäufer*innen!