05.01.2020

Gelungene Weihnachtsfeier im Münster

Unter dem Motto "Es werde Licht - erinnern, begegnen, hell werden" fand die Weihnachtsfeier am 20.12.2019 wie in jedem Jahr am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien im  Ev.-luth. Münster St. Bonifatius statt.

Geplant und organisiert wurde die Feier im wesentlichen von Schüler*innen des Religionskurses von Frau Reineke (Klasse 12), es waren auch Guides dabei, die bei der Anne-Frank-Ausstellung mitgewirkt hatten und es beteiligte sich eine Sprachförderklasse vom Langen Wall.
Unterstützt wurden Sie auch von den ausländischen Gästen aus der Türkei und aus Italien, die eigene musikalische und tänzerische Beiträge zur Feier beitrugen.

Die Schulleiterin Gisela Grimme hielt eine Weihnachtsansprache und nahm dabei Bezug zum Motto der Feier.
Unter dem Motto Erinnerung, Begegnung und Licht haben auch die Schüler*innen der Sprachförderklasse SF 5 die Weihnachtsfeier mitgestaltet.
Das Licht war Ausgangspunkt unserer Überlegungen bei der Gestaltung unseres Beitrages. Zunächst haben die Schüler*innen bei einer „Brainstorming“ zusammengetragen, welche Assoziationen mit dem Begriff Licht einhergehen können: Augenlicht, Sonne, Mutter und weitere Begriffe kamen zusammen. Darauffolgend wurde überlegt, was für den Einzelnen das Licht im Leben ist, so entstanden sehr persönliche und emotionale Gedanken. Wie wichtig es ist auch in der Fremde die Erinnerungen aus der Heimat wach zu halten zeigten die Redebeiträge beim Interview mit Karwan und Ramy. Sie erzählten über den Krieg in der Heimat, die Flucht und den Erinnerungen. Der Beitrag der SF 5 sorgte durch das mutige Teilen der Gefühle und Gedanken dafür, dass die Weihnachtsfeier mit ihrem Beitrag die Herzen der ganzen Schule erreichte.
Mit Grußworten in unterschiedlichen Sprachen wurde international Weihnachten bedacht.
Den musikalischen Rahmen gestaltete auch die Schulband mit ihren gelungenen Beiträgen.