08.01.2020

Forum "Schule. Macht. Demokratie. Gute Schulen tun was."

Am 25./26. November 2019 hat das Forum der Deutschen Schulakademnie 250 Kollegen und Kolleginnen in Berlin zum Austausch zu "Schule. Macht. Demokratie." eingeladen.

Die Alte Zitadelle Spandau bot einen perfekten Raum für einen kolligialen Austausch.
Die Bedeutsamkeit der Worte "Schule.Macht.Demokratie" ist in der heutigen Zeit in jeder Nachrichtensendung zu sehen. Schnell vergessen wir auch mal, dass ein Leben, wie wir es in Deutschland führen dürfen, nicht selbsverständlich ist.  Alle Teilnehmer waren sich einig,  Verantwortungsfähigkeit entsteht nicht von selbst. Alle, vor allem auch Lehrer, müssen deshalb Kinder und Jugendliche mit den Grundwerten der Demokratie vertraut machen und ihnen auf vielfältige Art die Möglichkeit geben, Demokratie zu lernen und zu erfahren.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen elf Schulprojekte, die ganz unterschiedliche Ansätze von demokratischen Handeln zeigten. So zum Beispiel, dass
• Toleranzfestival (Robert-Bosch-Schule Hildesheim)
• Film, Radio und Kinderrechte (Grundschule Bad Münder)
• Digital in der Schule der Demokratie? (Reformschule Winterhude Hamburg).
Als Fazit des Forums wurde festgehalten: Gute Schulen tun etwas für Demokratie und bieten den Schülerinnen und Schülern Vorbilder.
Einen ausführlichen Bericht  über diese Fortbildung sehen Sie auf der Homepage der Deutschen Schulakdeie hier.