28.01.2020

Jobbörse 2020

Auf der Jobbörse der Elisabeth-Selbert-Schule am 27.01.2020 war „richtig was los“!

Schon zum zweiten Mal veranstaltete die ESS eine Jobbörse, auf der sich ausbildungsfreudige Betriebe aus der Region Hameln-Pyrmont interessierten Schülerinnen und Schülern präsentierten. Dieses Mal war die Jobbörse jedoch viel umfangreicher, es kamen mehr Betriebe, es präsentierten sich zudem vier Fachschulen, die sea chefs suchten nach Mitarbeitenden und auch die Agentur für Arbeit stand für beratende Gespräche bereit. Außerdem waren bei dieser Jobbörse gleich zwei Berufsfelder vertreten, das Ernährungsgewerbe und die Körperpflege. Und so kam es, dass das Forum der ESS von 10:00-13:00 Uhr sehr gut gefüllt war. Die Schülerinnen und Schüler kamen nicht nur von unseren drei Standorten, sondern auch von der Heinrich-Kielhorn-Schule, über deren Besuch wir uns besonders gefreut haben.
So konnten viele Fragen geklärt werden: „Warum braucht ein Kreuzfahrtschiff einen Friseur?“ „Welche Abteilungen gibt es in einem Hotel?“ „Wie kann ich mich nach meiner Ausbildung weiterbilden?“…
Viele Schülerinnen und Schüler berichteten von Praktikumsplätzen, die sie ergattern konnten, von vereinbartem Probearbeiten und von Bewerbungen, die sie jetzt schreiben wollen.
Und auch die Betriebe und Fachschulen berichteten von interessanten Gesprächen, die sie führen konnten.
Wir danken allen Betrieben, den Fachschulen, den sea chefs und der Agentur für Arbeit für ihre Teilnahme an der Jobbörse, die geduldigen Beratungen und die tolle Werbung, die Sie für diese beiden wunderbaren Berufsfelder, Ernährung und Körperpflege, gemacht haben!