16.09.2010

Der Mittagstisch der Klasse BFG

Jeden Donnerstag gibt es ein Mittagstisch von der Klasse BFG.

Es kann jeder Schüler und jeder Lehrer kommen und dort Mittagessen, es ist immer in der zweiten Pause von 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr.

Der Tagesablauf:
Um 7:55 Uhr muss jeder Schüler umgezogen in einer Servicekleidung
(weiße Bluse, Namensschild, schwarze Hose/ Rock, schwarze schlichte Schuhe und eine rote schürze) in den Unterricht erscheinen. Zuerst muss besprochen werden was es zum Mittagstisch gibt. Der Hauptgang, das Dessert und was es für verschiedene Getränke gibt. Die benötigten Bestecke müssen auch besprochen werden. Kurz darauf werden die Schüler eine Karte ziehen, diese Karte bestimmt wer in welchem Bereich arbeitet.

Es gibt im Restaurant 7 Tische und 1 Schüler bedient immer ein Tisch. Und 1- 2 Schüler machen das Getränkebuffet, 1 Schüler ist der Restaurantleiter und 1 Schüler macht die Kasse. Nun die Vorbereitung für das Mittagstisch. Um einen Tisch einzudecken muss man erstmal ein mise en place (eine Vorbereitung) machen.
Dazu benötigt man:
4 Servietten, 4 mal Bestecke, 4 Wassergläser, 4 Platzdeckchen, 1 Tischdecke, 1 Molton, 1  Salzmenage, 1 Kerze und Deko (z.B. Blumen).

• Die Gläser und die Bestecke polieren
  • das Molton auf den Tisch beziehen
  • die Tischdecke auflegen
  • Platzdeckchen an die Plätze legen
  • die Bestecke in die richtige Position legen
  • die Gläser rechts oben in den Winkel stellen
  • die Servietten brechen und auf das Platzdeckchen legen/ stellen
  • die Kerze, die Salzmenage und die Deko in die Mitte des Tisches stellen
  • zum Schluss die Stühle richtig ranstellen
  • Der Kassierer muss ein Bonbuch schreiben, das Wechselgeld zählen und sich vor die Restauranttür stellen.
  • Am Getränkebüfett muss geschaut werden, ob die Getränke noch gut sind, schauen ob noch genügend da ist. Nach dem Kaffeeautomat muss auch geschaut werden, ob noch genügend Milch da ist, ob der Wassertank voll ist und das Buffet muss sauber und aufgeräumt sein.

Es ist soweit, die Gäste kommen gleich. Die Kerzen müssen an jedem Tisch angezündet werden. Der Gast kommt herein, er setzt sich an einen Tisch seiner Wahl. Der Schüler der für den Tisch verantwortlich ist, geht zum Gast an dem Tisch. Er stellt sich und das Essen vor, zählt die Getränke auf, die wir anzubieten haben und fragt dann höflich nach, was es sein darf.
Wenn der Gast bestellt, nimmt der Schüler die Bestellung auf und nimmt den Bon mit.
Danach geht er zum Getränkebuffet und sagt die Getränkebestellung, zunächst dann in die Küche und sagt wie viel essen es sein darf, gibt dabei die Bons ab. Die Getränke sind dann in der Zeit fertig und man bringt die Getränke dann zum Gast und serviert es. Das Essen ist im Laufe der Zeit fertig, man bringt es zum Gast und wünscht ihm einen guten Appetit.
Dann geht man wieder zurück zu seiner Position und wartet ab bis der Gast mit dem Hauptgang fertig ist. Er ist fertig. Nun geht man wieder zum Gast und fragt ihn, ob es geschmeckt hat, die Teller dann abräumen und ihm dann das Dessert servieren. Später dann wieder hingehen, fragen ob es geschmeckt hat und wieder abräumen.

Um 11:30 Uhr ist der Mittagstisch wieder vorbei, nun dürfen die Schüler essen und haben bis um 12.00 Uhr Pause. Ab da erfolgt das Aufräumen, es müssen die Tische abgedeckt werden, die Bestecke müssen poliert werden, das Getränkebuffet säubern, die Gläser spülen und polieren, fegen und das Restaurant aufräumen, so dass alles an seinem Platz ist.

Jessica Louwers, BFG