12.03.2020

Fachtagung Bildungsbau in Wolfsburg

Die Schulleitung informiert sich über den weiteren Weg zum Neubau

davAm 11.03.2020 besuchte unsere Schulleiterin Gisela Grimme mit vier ihrer Abteilungsleiterinnen eine Fortbildung der Firma Drees & Sommer und Luther Rechtsanwälte, die vom Landkreis Hameln-Pyrmont als Schulträger mit der Planung unsers Schulneubaus beauftragt sind. Der Fachtag stand unter dem Motto „Investitionen in die Zukunft meistern – Von der Idee bis zum Betrieb“. Neben den pädagogischen Aspekten wurden rechtliche, betriebliche und finanzielle Aspekte bei der Schulplanung betrachtet. Realisierungsmodelle im Schulbau wurden vorgestellt, die Elisabeth-Selbert-Schule hat die ersten Planungsschritte bereits hinter sich gebracht. Realistisch ist ein Zeitraum von ca. vier Jahren, bis hoffentlich endlich der Umzug stattfinden kann.

Gleich neben dem Tagungscenter befindet sich die "Neue Schule Wolfsburg", die von der Firma geplant und von einem Generalunternehmer gebaut wurde. Die Gelegenheit, die Schule anzuschauen und sich neue Anregungen für die eigenen Planungen einzuholen, wurde gleich genutzt. Gut gefallen hat uns, dass es viele Glasflächen, zahlreiche Sitz- und Arbeitsmöglichkeiten für die Schüler/innen auf den Fluren und eine große Aula mit Bühne gab. In jedem Klassenraum, der gut ausgestattet und flexibel zu nutzen war, fielen Garderoben, Schülerfächer und eine Teeküche sehr positiv auf. dav

Wir konnten für unsere neue Schule viele gute Ideen mitnehmen.