06.09.2020

Wir nehmen Abschied von der langjährigen Lehrkraft Elisabeth Scheller.

Die Elisabeth-Selbert-Schule nimmt Abschied von einer langjährigen Lehrkraft. Elisabeth Scheller verstarb im 85. Lebensjahr.

In den Sommerferien erreichte uns die traurige Nachricht, dass Frau Oberstudienrätin  a. D. Elisabeth Scheller am 24. Juli diesen Jahres verstorben ist. Frau Scheller wirkte fast drei Jahrzehnte an unserer Schule. Sie unterrichtete Generationen von Schülerinnen und Schülern in der Hauswirtschaft, dem Ernährungsgewerbe und vor allem mit großer Kompetenz das Leistungsfach Ernährunglehre im Fachgymnasium Gesundheit und Soziales, dem späteren Beruflichen Gymnasium.

„Sie ist fit wie ein Turnschuh, energiegeladen, verläßlich, vertrauensvoll, irgendwie ein ‚Drill Sergeant’, sie ist ein Power-Paket, bei der ein Sicherheitsabstand bei schlechter Laune nicht schaden kann.“

So urteilten Abiturienten über ihre Lehrerin in der Abiturzeitung 1999, ein Jahr vor ihrem Eintritt in den Ruhestand. Sicher eine treffende Charakterisierung dieser engagierten Lehrerin! Sie hatte immer ein offenes Ohr für ihre Schüler und Schülerinnen  und sehr viel Verständnis für ihre Sorgen und Nöte, war aber auch immer für ihre Kollegen und Kolleginnen da. Unvergessen in unserer Schule wird immer bleiben, dass Elisabeth Scheller der Schulgemeinschaft in großer Not half: Nach ihrer Verabschiedung in ihren wohlverdienten Ruhestand am 12. Juli 2000, nachdem sie ihre Unterrichtsunterlagen allesamt bereits entsorgt hatte, klärte sie sich ohne Zögern bereit, für eine plötzlich erkrankte Kollegin wenige Monate vor dem Abitur voll verantwortlich einzuspringen. Ganz selbstverständlich führte sie den Leistungskurs Ernährungslehre zum Abitur.

Die Kollegen und Kolleginnen und die vielen tausend Schüler und Schülerinnen, die sie erlebten, werden Elisabeth Scheller in guter und bleibender Erinnerung behalten.