17.10.2008

"Gemeinsam spielen wir uns stark" erschienen

Nach zwei erfolgreichen Buchveröffentlichungen im Bereich der Partyspiele haben Susanne Hoffmann und Annette Kessler Anfang Oktober ihr drittes Buch veröffentlicht.

Es ist für die Arbeit von Fachkräften im Kindergarten und in der Vorschule angelegt, bietet aber auch zahlreiche Ideen für interessierte Eltern, die in einer kleinen Kindergruppe etwas Erlebnisreiches gestalten möchten.

Alle Spielideen zielen darauf ab, die Kinder im Kindergartenalter in ihrer Persönlichkeitsentwicklung einfach und effektiv zu unterstützen. "Kinder stark und mutig machen" funktioniert in diesem Alter spielerisch und zielt auf die Steigerung des Selbstvertrauens und Selbstwertgefühls. Dabei wird Neugierverhalten der Kinder in Verbindung mit der Erlebnisfähigkeit als Motivationsfaktor für die Spiele genutzt. Ein weiterer wichtiger Lernbereich ist die Förderung der Kooperation im Team und die Entwicklung von Sozialkompetenzen.

Die Einsatzmöglichkeiten für die Spiele im Buch "Gemeinsam spielen wir uns stark" sind nicht nur auf den Kindergarten beschränkt, sondern lassen sich auch in anderen Zusammenhängen vielfältig einsetzen:
  • in Spielgruppen
  • in Sportvereinen
  • in anderen Betreuungsformen
  • auf Kinder- und Familienfreizeiten
  • auf Kindergeburtstagen.

Die vorliegenden Spielideen sind für drinnen und draußen vorgesehen und können im Gruppenraum, im Bewegungsraum, in der Turnhalle, auf dem Außenspielgelände oder im Wald umgesetzt werden. Die Spiele sind übersichtlich gegliedert und den Kategorien Mutmachspiele, Kooperationsspiele, Geschicklichkeitsspiele und Tobespiele eingeteilt.

Susanne Hoffmann und Annette Kessler freuen sich besonders über das ansprechende Layout und die anschauliche Illustration des Buches. Es ist unter der ISBN-Nr. 978-3-403-06141-0 im Auer Verlag erschienen und für 14,80 € in jeder Buchhandlung erhältlich.