<
8 / 594
>
 
16.05.2021

Upgrade Your Life Challenge

Sport und gesunde Ernährung in Zeiten von Corona
 
Im Februar startete und den schwierigen Bedingungen ein neues Projekt an der Elisabeth-Selbert-Schule:
Bei der Upgrade Your Life Challenge waren Schüler*innen eingeladen über 8 Wochen lang ihr Ess- und Bewegungsver-halten zu optimieren.
In der ersten Woche musste ein Ernährungs- und Bewegungstagebuch geführt werden. Dieses war die Grundlage für einen individuellen Ernährungsplan, der in einer 1:1 Betreuung durch die Hauswirtschaftslehrkräfte begleitet wurde. An jedem Wochentag gab es für die Challenger zudem ein Online-Sportangebot durch fünf verschiedene Sportlehrkräfte. Durch die Ausgabe von Schrittzählern konnte die Bewegungsmotivation zusätzlich gesteigert werden.
Schließlich fanden auch – unter coronagerechten Bedingungen natürlich – kleine praktische Events zum Thema Kochen und Ernährung statt.
Ein besonderes Highlight war das Thema „Auf´s Brot“, bei dem neue Ideen für Aufstriche verkostet wurden, und das mit der Unterstützung unseres Kooperationspartners Bäckerei Wegener.
Das Feedback am Ende der Challenge war durchweg positiv:
  • Die Zuteilung eines persönlichen Ansprechpartners hat besonders gut gefallen.“
  • „Richtig lecker!“
  • „Bin körperlich fitter geworden.“
  • „Habe 3 kg abgenommen.“

Auch nach Ende der Challenge ist die gemeinsame Messenger-Gruppe weiterhin aktiv und informiert sich regelmäßig über ihren Aktivitätsstand und ihr Essverhalten. Das zeigt, dass das Ziel, durch gesunde Ernährung und Bewegung mehr Lebensqualität zu spüren, auch über den Challenge-Zeitraum hinaus im Blick bleibt.
Wir freuen uns schon sehr über eine Neuauflage im neuen Schuljahr – dann hoffentlich mit viel mehr Live-Sportangeboten!
Vielen Dank noch mal an alle Coaches aus dem Hauswirtschaftsteam und Sportteam für die engagierte Unterstützung.

AKTUELLES
21.06.2021 - Berufliches Gymnasium

Deutsches Bier ist immer koscher…

20.06.2021 - ESS Hameln allgemein

Siegelübergabe Schule:global an der ESS

Weitere Artikel...