28.01.2022

Farbenfrohe Frühlingsgenüsse

Wettbewerb der gastronomischen Berufe unter Verwendung von Fairtrade Produkten

26.01.2022, 07:55 Uhr die Schülerinnen und Schüler der gastronomischen Fachstufen II erscheinen vollständig in ihren Wettbewerbsteams bestehend aus jeweils einem Auszubildenden des Hotel- sowie Restaurantfach und zwei Köchen_Köchinnen. Zu viert hatten die Teams den heutigen Wettbewerb geplant, ein Menü zusammengestellt, Tischdekoration entwickelt, Arbeitsabläufe geschrieben, Arrangements erarbeitet…
Diese Veranstaltung wurde unterstützt von der Steuergruppe Fairtrade des Landkreises Hameln Pyrmont, der Sparkasse Hameln-Weserbergland, der Volksbank Hameln-Stadthagen und den Firmen Melitta sowie McDonalds und dem DEHOGA.
Neben den Sponsoren und den großartigen Schülern waren die Gäste gastronomieverbunden: Ausbildungsbetriebe, IHK, DEHOGA, die ehrenamtliche Bürgermeisterin Hamelns und Vorsitzende des Fördervereins, die Schulleiterin Frau Grimme.
Die externen Prüfer und Prüferinnen in Küche, Restaurant und Hotel stammten ebenfalls aus unseren Kooperationsbetrieben.
Und die Sieger:

Bei den Restaurantfachleuten begeisterten Saha Cakmak (Stadtcafé Alja) und Lukas Senftleben (Scheunencafé in der Mosterei Ockensen), der erste Platz ging an Gina Berger (Die Barista).
Als Hotelfachleute überzeugten Celina Meyer (Hotel Schaumburger Ritter), Dominik Ohms (Schlosshotel Münchhausen) und auf Platz 1 Alexandra Miller (Schlosshotel Münchhausen).
Am Herd gewannen Lina Mansour (Schökel`s Hotel und Restaurant), Kevin Weber (Klinik Weser, Bad Pyrmont)) und Tyler Lowe (Schlosshotel Münchhausen) auf Platz 1.
Das Siegerteam setzte sich aus Victoria Schneider, Alexandra Miller, Kevin Weber sowie Tyler Lowe zusammen.