06.10.2022

WAHLTAG

Teilnahme der Eisabeth-Sellbert-Schule am Projekt Juniorwahl

Am Mittwoch den 05.10.2022 waren fast 120 Schülerinnen und Schüler aus acht Klassen der Elisabeth- Selbert Schule zum Wahlgang im Zuge des Schulprojekts Junior-Landtagswahl 2022 aufgerufen.
Im Vorfeld wurde das Thema Wahlen bzw. Landtagswahlen in den verschiedenen Klassen im Politikunterricht behandelt. Da wurde der Ablauf der Wahl besprochen, die Bedeutung der Wahlgrundsätze geklärt und herausgefunden welche Wahlsysteme es gibt und wie es bei uns mit der Erst- und Zeitstimme auf sich hat. Selbstverständlich wurden auch die zur Wahl stehenden Parteien und Direktkandidaten unter die Lupe genommen. Auch der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung wurde zu Rate gezogen.
Nun war es endlich soweit und die Schülerinnen und Schüler durften wählen. Fachkundig, engagiert und motiviert vom Wahl-Helfer-Team der Berufsfachschule Gastronomie unterstützt. Die fleißigen Helfer zählten dann noch in den späten Nachmittagsstunden die Stimmen der Wahlzettel aus und errechneten die Wahlbeteiligung. Aber das Ergebnis wird noch nicht verraten!
Am Sonntag werden die Ergebnisse ab 19:00 Uhr auf https://www.juniorwahl.de/ni-2022.html veröffentlicht.
Wir sind gespannt!