<
150 / 830
>
 
09.10.2022

Gewalt ist keine Lösung!

  Während der Fortbildung am 7.10.22 fand eine Auseinandersetzung von Konfliktlösungsansätzen theoretisch wie vor allem praktisch statt.
 
Die Fortbildung „Stress lass nach! Ein klarer Konfliktlösungsansatz fördert das Miteinander und die Lehrer*innengesundheit mit Lars Groven wurde in der Runde von den Teilnehmer*innen durchweg positiv bewertet: "kurzweilig", "interessant", "fröhlich", "Denkanstöße", "hilfreich", "Erkenntnisse aufgefrischt",... (Für Insider: Dies ist eine Reflexion im PKW-Stil!)
Im LKW - STil hier ein paar Eindrücke von der Stuhlübung. ES ging darum sich vorzustellen und im Rollenspiel zu spielen, wie ein Teilnehmer eine ihm fremde Person in der Bahn,  dazu  bewegt, Füße von der "Bank " zu nehmen. Wir hatten viel Spaß dabei und setzen uns mit unterschiedlichen Kommunikationswegen auseinander. [image_r=9267#0, 9267/]
Der Teamer lLars Groven überzeugte mit seinen praktischen Beispiel und forderte uns auf, sich mit konkreten Themen aus unserem Schulalltag zu  beschäftigen. Die Status-Wippe wurde angewandt und die kollektive Wirksamkeit gab uns Denkanstöße.