11.06.2015

Zertifizierung der Daltonplanarbeit

Seit vier Jahren arbeitet die sozialpädagogische Abteilung nach dem reformpädagogischen Daltonplan.

Diese Daltonarbeit sollte nun zertifiziert werden. Das bedeutete, dass drei Lehrkräfte von schon zertifizierten Dalton-Schulen unsere Dalton-Arbeit begutachteten und vom 10.-12.Juni unsere Schule besuchten.

Es gab gemeinsame Gespräche mit allen an Dalton Beteiligten, den Lehrkräften unserer Abteilung, mit den Schüler-Dalton-Vertretern, mit Kooperationspartnern und mit der Schulleitung.

Ein wichtiger Teil war weiterhin der Besuch unseres Dalton-Unterrichtes. So wurden alle Klassen in der Abteilung Sozialpädagogik von Herrn Schenk (Gymnasium Alsdorf), Frau Kreuzer (Schulleitung an einer KGS in Bonn) und Frau Groothues (Grundschule Schüttdorf) visitiert. Der Besuch endete am Freitag mit einer großen Vollversammlung von Schülern und Lehrern im Forum, in der wir eine Rückmeldung von den drei Dalton-Experten erhielten.

Sie gaben ihre Eindrücke wieder, machten uns allen Mut so weiterzuarbeiten und gaben noch wertvolle Anregungen. Gleichzeitig lobten sie die Schritte, die die Abteilung (Lehrer wie Schüler) gegangen sind und sprachen uns die Zertifizierung aus.

Karin Meier-Hoth, Annette Kessler (Dalton-Beauftragte)