02.10.2024
Liebe Grüße aus Bulgarien
Luna, Melina und ich (Jule) sind seit Freitag in Sofia und unser Abenteuer Erasmus hat
begonnen.
Wir sind von Hannover, über München nach Sofia geflogen. Mit einer halben Stunde Verspätung haben wir unser Ziel erreicht. Wir wurden am Flughafen herzlich empfangen und zu unserer Unterkunft gebracht. Wir haben eine kleine Wohnung, mit drei Schlafzimmern, Küche und Wohnzimmer. Die Wohnung ist relativ gut eingerichtet und liegt sehr zentral in Sofia. Am Samstag hat uns Frau Iordanova bei 35 Grad die Wahrzeichen von der Stadt gezeigt.
Am Sonntag hatten wir dann nur noch 12 Grad und wir haben gemeinsam ein IllusionMuseum besucht, anschließend waren wir im Shopping-Center.
Am Montag hat unser Praktikum begonnen. Wir haben uns in der Schillerstiftung mit unseren Praxsismentoren getroffen, sie haben uns unsere Schulen gezeigt und ihre Konzepte vorgestellt.
Das waren viele erste Eindrücke für uns. Ich (Jule) bin in der „131“ Schule, dort
bekommen die Kinder Deutschunterricht. Ich wurde sehr herzlich und mit offenen Armen von dem Kollegium und von den Kindern empfangen. Am Dienstag war der offizielle erste Tag, dabei konnte ich die Kinder besser kennenlernen und meiner Anleiterin bei ihrer Arbeit unterstützen.
Jetzt sind wir gespannt, welche Erfahrungen wir in den nächsten vier Wochen sammeln dürfen.
Liebe Grüße aus Bulgarien