Wellnessangebote für Senioren

Der Bildungsgang Kosmetik hat die Wellnessangebote für Senioren fest in ihren Unterricht etabiliert. Angehende Kosmetikerinnen bereiten sich auf die Zielgruppe vor und stimmen ihre Angebote darauf ab. Im nachfolgendem Unterricht reflektieren die Schülerinnen ihr Handeln.

2016 - 2017  - Wellnesstag

Am Mittwoch fand im Seniorenstift . Tönebön ein Wellnesstag für die Bewohnerinnen und Bewohner statt. Unsere Schülerinnen der Berufsfachschule Kosmetik (Kos 14) hatten viel Freude bei der Erstellung von Make-ups sowie der Handpflege. Siehe  Wellnessangebote für Senioren 2016

2015-2016

Wellness für Seniorinnen am 5.9.2015

2014-2015  - Tönebön -  Besucher lassen sich verwöhnen.

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Berufsfachschule Kosmetik mit Aktionen  am Tag der offenen Tür am 12.7.2015 im Seniorenstift Tönebön.Motivierte Schülerinnnen der Kos 14 massierten Hände, pflegten Nägel und lackierten diese auf Wunsch. Sowohl die Bewohnerinnen als auch deren Gäste zeigten sich begeistert. Mit Kinokarten und einem Blumenstrauß wurden die Akteure verabschiedet.

2013-2014 - Töneböntag am 7.9.2013

Handpflege für Senioren
Den Tag der offenen Tür der  Tönebönstiftung  unterstützten Kosmetikschülerinnen mit Wellnessangeboten. Vor allem die Damen waren begeistert.

2011 - Tag der offenen Tür in der Julius-Tönebön-Stiftung

Am Sonntag den 27. August 2011 fand in Hameln, im Julius-Tönebön-Stift wieder der “Tag der offenen Tür“ statt.
Wie auch in den vergangenen Jahren unterstützten wir diese Veranstaltung. In einem für uns vorbereiteten Raum boten acht Schülerinnen unserer KOS 2 (Kosmetikschülerinnen im 2. Ausbildungsjahr) eine Handpflege mit Massage und auf Nachfrage mit Farblack für die Hausbewohner und die Gäste an.
Gleichzeitig kommunizierten die Schülerinnen mit ihren „Klienten“ führten Fachgespräche und kamen den Wünschen der älteren Herrschaften auf freundliche und kompetente Art und Weise nach.
Unterstützung fanden die Schülerinnen an diesem Tag durch Frau Nerge und Frau Rebbereh.
[headline=3]

2010 - Weihnachtliche Entspannung

Am 30.11.10 und 01.12.10 fand unser "Senioren-Wellnesstag" für Pensionäre der ESS, sowie der "Lehrer-Wellnesstag" für Kolleginnen und Kollegen der ESS in der Abteilung Körperpflege/ Kosmetik statt.
Die Schülerinnen der KOS2 (2. Ausbildungsjahr) befinden sich seit August 2010 an zwei Tagen in der Woche in der praktischen Ausbildung und konnten so einmal mehr ihr selbständiges Arbeiten in der Schule an Lehrkräften unter Beweis stellen.
Ob Terminvergabe, Dekoration, Behandlung, Wäsche waschen, Bewirtung der Gäste oder Koordination des gesamten Ablaufes...alles lag in Eigenverantwortung der beiden Klassen. Frau Rebbereh, Frau Doerries, Frau Lücke und Frau Nerge unterstützten die Schülerinnen lediglich als "stille Begleiterinnen" an diesem Tag.
Unter der Leitung von zwei Chefkosmetikerinnen verliefen die Wellnesstage für Klientinnen/Klienten und Schülerinnen in der vorweihnachtlichen Zeit sehr besinnlich und entspannend ab.