In Vielfalt vereint – ESS meets Basberggrundschule

Das alljährliche Projekt des beruflichen Gymnasiums der Fachrichtung Sozialpädagogik mit den Schülerinnen und Schülern der 12. Klassen und der Basberggrundschule stand im Jahr 2015 unter einem ganz besonderen Motto: „In Vielfalt vereint“.

Die Schülerinnen und Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) hatten, wie in jedem Jahr, die Aufgabe unterschiedlichste Handlungsprodukte für Grundschulkinder im Alter von neun bis elf Jahren zu erarbeiten und diese mit den Kindern an einem ausgewählten Projekttag zu einem aktuellen Thema umzusetzen.

2015 - ein Jahr, in dem Deutschland gespalten scheint in der Frage, ob und wie viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern noch aufgenommen werden sollen und können.
2015 – ein Jahr, in dem Schüler/innen der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums gemeinsam mit Schüler/innen der Basberg-Schule bewiesen haben, dass Vielfalt etwas Tolles ist. Projekt mit der Basbergschule: In Vielfalt vereint

In 15 Kleingruppen entwickelten die Schüler/innen unserer ESS einen Morgen lang mit 130 Grundschulkindern kleine Vorführungen und Produkte, mit dem Ziel, das Thema „Diversität“ kindgerecht und praktisch zu erfahren. So entstanden Theaterstücke, Lieder, Tänze, wahre Kunstwerke und allerlei mehr; und alles zeigte: Wir sind in Vielfalt vereint.

Für alle Beteiligten stellte die mittlerweile seit über 10 Jahren existierende Kooperation mit der Basbergschule eine Bereicherung mit vielen neuen Erfahrungen dar.
Und so freuen sich alle Beteiligten schon jetzt auf das nächste Jahr wenn es wieder heißt. ESS meets Basberg. Im Jahr 2017 wird eine noch größere Gruppe von Schülerinnen und Schülern zum Basberg reisen, denn  Unterstützung erhalten wir in unserem Projekt von den Erasmus-Austauschschülerinnen und –schülern aus Portugal, Polen und der Türkei, die im Rahmen des Projektes „Communicating an Networking with People in Europe“ in unterschiedlichste soziale Bereiche hinein schnuppern und mitwirken.