Zirkusprojekt

Das Zirkusprojekt ist eine langjährige Kooperation mit der Stadt Hameln und dem Zirkus Baldoni. Jährlich werden im Sommer Vorschulkinder sowie Schulkinder trägerübergreifend eingeladen, um die Zirkusluft zu schnuppern.
Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher leiten die Kinder in knapp zwei Tagen an, eine Darbietung in der Manege zu proben und diese wird am Ende des zweiten Tages gezeigt. Dann folgen wieder zwei Tage nach dem gleichem Ablauf mit anderen Teilnehmern und das Angebot endet mit einem dritten Ablauf von zwei Tagen mit wieder anderen angemeldeten Kindergruppen. Besonders die begleitenden Erzieher und Erzieherinnen aus der Praxis bewundern oft die Entwicklungsschritte, die die Kinder in der Zirkuszeit machen. Allein sich einer Gruppe von „fremden Betreuern“ zuzuordnen, ist eine Herausforderung, die die Kinder oft entgegen den Erwartungen mutig meistern. Im Zirkuszelt dann vor den vielen Zuschauern etwas vorzuführen, auf dieses Erlebnis sind alle Beteiligten sehr stolz.
Für die angehenden Erzieher und Erzieherinnen ist es ebenfalls eine Herausforderung an diesem großen Projekt beteiligt zu sein, sie übernehmen Verantwortung in einer neuen Lernumgebung und es klappt.
Für Lehrkräfte ist dies ein neues Terrain, Teamarbeit ist hier das A und O  und die Implementierung im Stundenplan. Die Kollegen und die erweiterte Schulleitung unterstützen dieses Projekt sehr und der Erfolg gibt ihnen Recht.

Zirkusprojekt 2016

Die Stadt Hameln als Kooperationspartner hat insgesamt fast 400 Kindern die Möglichkeit gegeben,  mit den Schülerinnen und Schülern der Fachschule Sozialpädagogik die Manege gegen ein Klassenzimmer oder einen Gruppenraum zu tauschen. Diesmal ist bei der Vorbereitung auch eine Sprachförderklasse mit den jungen Flüchtlingen dabei. Tatkräftig unterstützen sie die Kinder beim Üben.
Zirkusvorstellung 2016 und Zirkus 2016

Zirkusprojekt 2015

Clownerie, Seiltanz, Zauberei, Akrobatik und vieles mehr – 200 Hamelner Vorschul- und Grundschulkinder stellten ihr Können unter Anleitung der Schülerinnen und Schüler der Fachschule Sozialpädagogik in der Zirkusmanege unter Beweis.
Angehende Erzieher und Erzieherinnen gestalten einen Vorstellung

Zirkusprojekt 2014

7 Tage, viele Kinder und jede Menge Zirkus!

Hinter diesem Titel verbergen sich 163 Vorschulkinder aus 10 verschiedenen Kindergärten aus Landkreises und Stadt Hameln so wie 45 Schüler der FSP 1a und FSP 1b der Elisabeth-Selbert-Schule und der Zirkus Baldoni.

Gemeinsam begannen wir am Montag 36 Halbtagskindern der Kindergärten Rohrsen, Holtensen und am Feuergraben unser Zirkusprojekt, welches am Mittwoch für diese Kinder mit einer großen Galashow beendet werden sollte.

Darauf folgten Donnerstag und Freitag 68 Vorschulkinder der Kindergärten Barchusen, Schwarzer Weg, Tündern und Senator-Ebenbachweg, sowie die 59 Vorschulkinder der Einrichtungen Bertholdsweg, Paul-Gerhard-Gemeinde und Eugen-Reintjes am Montag und Dienstag.
Zu Beginn und als gemeinsames Ritual trafen wir uns alle zur Begrüßung und zum Abschied im Zirkuszelt und sangen unser Lied: ,,Probier’s mal mit  ner Bühnenshow….!“
In kleinen Gruppen erarbeiteten Groß und Klein ideenreiche Showeinlagen. Ob freche Clowns als Kegel, fast schwebende Seiltanzfeen, jonglierende Piraten, tanzende Cowboys oder die pyramidenbauenden Akrobaten, ALLE hatten ihren Spaß. Trotz der kurzen Übungszeit wurden aus Vorschulkindern im Nu grandiose Zirkuskinder. Obwohl das Lampenfieber vor der Galavorstellung wuchs, meisterten alle Zirkuskinder ihren Auftritt unter dem Applaus ihrer Eltern und Verwandten.
Natürlich sollte neben dem Einüben auch eine Pause für die Kleinen und Großen ermöglicht werden. Für die Kleinen stand dafür die Pausengruppe zur Verfügung. Hier konnte gespielt, gemalt oder einfach entspannt werden.

Im Großen und Ganzen 7 erlebnisreiche Tage für Groß und Klein.
An dieser Stelle vielen Dank an die teilnehmenden Einrichtungen so wie an den Zirkus Baldoni und dessen tolle Unterstützung.
…Nicht zu vergessen…. Die tolle fachliche und vor allem organisatorische Unterstützung von Frau Kessler und Frau Lenz.
Und zu guter Letzt ein riesen Lob und Dank an das Team vom Finkenborn und an die Stadt Hameln für die tägliche Verpflegung und die Ermöglichung dieser tollen Zirkuszeit.
Ayda Handlos und Anna-Lena Bindseil

Zirkusprojekt 2014