Breites Lächeln durch rote Nasen - Clowns in der Ameos-Klinik

Projekt: Humanitäre Schule

In diesem Schuljahr fand wieder einmal das Projekt der „Humanitären Schule“ statt.

Gemeinsam mit ihrer Projektleiterin Frau Sommer sammelten die Schüler der BFP2 Ideen für mögliche Projekte.

Im Rahmen ihrer Ausbildung lernten die Schüler unterschiedliche Institutionen und deren Schwerpunkte der Arbeit kennen, so wie auch den neuen Kinder- und Jugend-psychiatrischen Bereich der Ameos-Tagesklinik in Hameln. Dadurch entwickelte sich die Idee, den Kindern ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Dies sollte durch Einsätze von Clowns erfolgen.
Die Schüler führten in den Standorten der Elisabeth-Selbert-Schule sowie in der Region Hameln Sammelaktionen durch. Dadurch konnte eine Geldspende von über 400 € erzielt werden.
Aber auch Sachspenden wie Puzzle, Spielzeug, Präsentkörbe (mit Obst und Süßigkeiten), sowie Gutscheine zum Eis essen“ o.ä. konnten verzeichnet werden.
Eine weitere Freude ermöglicht der „Trommellehrer“ der Elisabeth-Selbert-Schule durch ein Angebot eines Trommelworkshops für die kleinen und großen Patienten.
Doch nicht nur die Kinder in der Ameos-Klinik ernteten positive Früchte, auch die Schülerinnen und Schüler konnten mit Hilfe dieses Projektes ihre Fähigkeiten erweitern.

Durch die Arbeit in Gruppen und die mit dem Projekt verbundene Öffentlichkeitsarbeit haben sie ihre Teamfähigkeit, aber auch ihre Konfliktfähigkeit weiterentwickeln können und gelernt, eigenständig ein Projekt auf die Beine zu stellen.
Rundum für alle ein riesiger Erfolg.

Herzkissen ein weiteres Projekt im Rahmen der "Humanitären Schule"

Projekt: Humanitäre Schule

Die Aktion „Weserbergländer Herzkissen“ wurden zum zweiten Mal mit der Berufsfachschule Pflegeassistenz durchgeführt.
Brustkrebserkrankte Frauen aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Schaumburg und Lemgo erhalten diese Kissen in den entsprechenden Kliniken und Brustzentralen.
- siehe Artikel Herzkissen