Planung eines Käsebuffets

Die Planung eines Käsebuffets gehört zu den Standardthemen im Unterricht mit den Hotel- und Restaurantfachleute sowie der Köche.
Daraus hat sich ein Projekt zur  Käseverkostung entwickelt, die in jedem Schuljahr seit 2013 mit den gastronomischen Ausbildungsberufen  durchgeführt wird.

Käsebuffet im Schuljahr 2016 - 2017

Am 6.12.2016 fand das Käseprojekt erneut statt. Artikel

Käsebuffet im Schuljahr 2014 - 2015

An den letzten beiden Schultagen vor den Weihnachtsferien fand für die Fachstufen 1 der angehenden Hotel- und Restaurantfachleute sowie der Köche und Köchinnen ein Käseprojekt mit fachpraktischen und theoretischen Inhalten statt. Orientiert an der beruflichen Praxis der Schülerinnen und Schüler bestand die Aufgabe darin, ein Käsebuffet zu planen und aufzubauen.

Im Rahmen der Planungsaufgabe wurde von den Schülerinnen und Schülern eine Käseauswahl, unterteilt nach käseproduzierenden Ländern, vorgenommen. Käsearten, Käseherstellung, Käselagerung und fachgerechter Service gehörten zu den wichtigen Inhalten dieses Projektes. Nach umfangreicher Planung wurde ein großes Käsebuffet aufgebaut und die einzelnen Käse mit passenden Beilagen und Getränken verkostet.

Gerade das eigene Ausprobieren und Verkosten ist von größter Wichtigkeit, um im Restaurant kompetent beraten zu können. Zudem wurde whrend des Projektes mit alten Weisheiten aufgeräumt, wie z. B. dass Rotwein in jedem Fall der beste Begleiter zum Käse sei. Es konnte auch das genussvolle Miteinander von Weißwein und Bier zum Käse getestet werden.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten sehr engagiert und mit Freude, doch die Käseverkostung und das Diskutieren über die passendste Beilage waren die Highlights des Projektes.