Lesenacht

Die Lesenacht im Beruflichen Gymnasium wird seit 2009 durchgeführt. Das Konzept beinhaltet, dass Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des Beruflichen Gymnasiums Texte vortragen, die sie selbst ausgewählt haben.
Diese Texte berühren, überraschen und regen zum Nachdenken an. Das Leseprogramm ist immer wieder anders und findet so großen Anklang beim Publikum.

Lesenacht 2016 im Beruflichen Gymnasium

Lesen ist nicht out! Dies zeigte besonders die Lesenacht 2016.
Artikel zur Lesenacht 2016

Lesenacht 2014 im Beruflichen Gymnasium

Die diesjährige Lesenacht am 21.11.2014 war gut besucht und Schüler/-innen aus allem Klassenstufen des Beruflichen Gymnasiums gehörten zu den Vortragenden.
Artikel zur Lesenacht 2014

Lesenacht 2012 im Beruflichen Gymnasium

Reges Interesse, Kreativität und stimmungsvolle Atmosphäre – Dies sind die wichtigsten Stichworte, mit denen sich die dritte Lesenacht  am 16.11.2012 der Elisabeth-Selbert-Schule umschreiben lässt.
Sie fand wie gewohnt im Forum der ESS am Münster statt, diesmal bewusst am 16.November 2012, dem bundesweiten Vorlesetag, an dem unsere Schule auch allen Hamelner Bürgerinnen und Bürger offen stand.

Ungefähr einhundert Gäste fanden sich an diesem Abend ein. Fackeln tauchten den Weg zu unserem Forum in warmes Licht und gaben dem Schulhof am Münsterkirchhof eine anheimelnde Atmosphäre in diesen eher rauen und grauen Novembertagen. Über vier Stunden gab es ein abwechslungsreiches Leseprogramm unserer Schülerinnen und Schüler sowie einiger unserer Lehrkräfte des Beruflichen Gymnasiums.

Auch einige Eltern ließen es sich nehmen, diese Veranstaltung des Beruflichen Gymnasiums zu besuchen. Erstaunlich viele Vortragende lasen selbst verfasste Texte und präsentierten sie der Öffentlichkeit. - Herr Densow hatte die Organisation übernommen. Der Jahrgang 13 sorgte für das leibliche Wohl und füllte so die Abikasse auf. Frau Kolbe stellte einen alkoholfreien Punsch bereit.

Allen, die zum Erfolg der Lesenacht beigetragen haben, gilt unser herzliches Dankeschön.

W. Densow