<
80 / 86
>
 
25.10.2016

Begleitung von sterbenden Menschen

Projekttag zur Thema „Palliative Pflege“ in der Berufsfachschule Altenpflege
 
Der Umgang mit sterbenden Menschen ist ein fester Bestandteil bei der Arbeit mit alten Menschen. In diesen sensiblen und schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben ist nichtsdestotrotz eine große Herausforderung für Pflegefachkräfte.
Aus diesem Grund war Frau Birgit Bleibaum vom ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsteam Lippe e.V. in der Elisabeth-Selbert-Schule zu Gast und beleuchtete das Thema von vielen Seiten:
Die Schülerinnen und Schüler der AP14 erhielten konkrete Informationen zum adäquaten Umgang mit Schmerzmitteln. Handmassagen als Möglichkeit das Wohlbefinden der Betroffenen zu steigern, wurden praktisch durchgeführt.
Auch der Aspekt „Notfälle am Lebensende“ fand ausreichend Berücksichtigung.
Es wurde zudem Raum gegeben für Erfahrungsberichte der Schülerinnen und Schüler aus ihrem Ausbildungsalltag.
Eindrucksvolle Erzählungen aus dem Hospizarbeit von Frau Bleibaum rundeten die Veranstaltung ab.
Wir bedanken uns herzlich!
TERMINE