<
424 / 437
>
 
01.10.2015

Kinderfest im Bürgergarten

In diesem Jahr fand wieder ein kostenfreies Kinderfest im Bürgergarten unter dem von der Schülerschaft demokratisch gewählten Motto „In einem Tag um die Welt“ statt.
 

158 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen FSP 1 und 2 der Fachschule Sozialpädagogik verwan-delten mit Hilfe von ca. 20 Lehrerinnen und Lehrern in drei Tagen Flure und Klassenräume unserer Schule in Werkstätten, Kreativräume und Bastelstudios, um Spielstände zu entwerfen und vorzubereiten. Dank der Hauptsponsoren ‚Sparkassenstiftung Hameln‘ und ‚Wild Spirit Tattoo‘ konnten viele Materialien zum Erstellen von tollen Spielen angeschafft werden.

Am Donnerstag, den 01.10.2015, konnte es nun endlich losgehen! Durch eine sehr gute Vorberei-tung konnten sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer auf ca. 800 Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren einstellen. Auch die ‚Flüchtlingskinder‘ waren herzlich zu unserem Fest eingeladen. Alle Kinder hatten die Möglichkeit, sich an 42 Ständen in Geschick-lichkeit, Köpfchen und Stärke zu messen. Zudem sollten ganz besonders Spiel und Spaß im Vordergrund stehen, sodass die Kinder keine Preise gewinnen konnten.  Auch die Eltern wur-den natürlich mit einbezogen. Zudem hatten sie die Möglichkeit, sich Materialien und Spiele für Kindergeburtstage oder Feste direkt bei der Schule auszuleihen und sich Anregungen zu holen.

Während des Festes konnte man in viele glückliche Kindergesichter sehen. Alle Beteiligten äußerten sich positiv und waren mit großer Freude und Engagement dabei.  Ein Unfall auf der benachbarten Deisterstraße trübte zwar die Stimmung auf dem Fest, durch die Umleitung des Rettungshubschraubers auf den Rathausplatz konnten die Spielstände jedoch nach kurzer Un-terbrechung weiter betrieben werden, welche die anwesenden Kinder von dem tragischen Ge-schehen ablenkten.

Jannika Greve und Trixi Schophaus

TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden