<
134 / 222
>
 
23.02.2017

Vortrag Altschülerverein am 23.02.2017 an der Thibautstraße

Dr. Harm Drücker referierte über die Technik in der Landwirtschaft der Zukunft
 
Die Aula war leider nicht ganz gefüllt, als Frank Kohlenberg den Referenten Dr. Harm Drücker und die Gäste zu dem Vortrag „Landwirtschaft 4.0 - Spielerei oder Zukunft -  eine Kosten-Nutzen-Analyse begrüßte.
Herr Drücker ging zu Beginn seines Vortrags kurz auf die Begrifflichkeiten Landwirtschaft 4.0 sowie die Vor- und Nachteile dieser Technik ein. Anschließend spannte er einen weiten Bogen und führte viele Möglichkeiten auf, wie man diese Technik nutzen kann. Der Einstieg erfolgt oft über Parallelfahrsysteme, dann geht es meist weiter mit Ertrags- oder Bodenkarten. Wichtig ist laut Dr. Drücker, dass der Betriebsleiter eine gewisse Affinität für neue Techniken hat. Außerdem stellte er heraus, dass für die Einarbeitung dieser Techniken sehr viel Zeit investiert werden muss. Am Ende des Vortrags wurde dann der wirtschaftliche Nutzen untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass oft die monetären Effekte sehr schwer messbar und zudem durch indirekte Nebenwirkungen schwer zu erfassen sind.
Trotzdem wird aus seiner Sicht diese Technik weiter auf dem Vormarsch sein und immer mehr Landwirte begeistern!