<
2 / 223
>
 
20.04.2024

Pflanzenschutztag der Berufsschule Teil 2

Pflanzenschutztag der Landwirte Fachstufe I (La22) am 18.04.24 auf dem Schulacker der Berufsschule am Brösselweg
 
Um 8.00 Uhr referierte Herr Frank Reese (Berater der LWK Niedersachsen) über die Thema „Abstandsauflagen, Ermittlung der Hangneigung und Einteilung von Gewässern“ anschließend gab sein Kollege Torben Windheim (ehemaliger Schüler bei uns, jetzt Referendar bei der LWK) einen Überblick über das Programm ISIP. Dieses Programm wird zur Prognose von Pflanzenkrankheiten genutzt.
Ab 09.30 Uhr erfolgte ein praktischer Teil in Form einer Übungsaufgabe. Dazu wurde die Klasse in sechs Kleingruppen aufgeteilt. Das Wetter war diesmal recht kalt und wolkig, später kam auch mal die Sonne zum Vorschein. Jede Gruppe musste nun die Aufgaben aus dem Skript zum Getreide mit Hilfestellung der Lehrkraft (Herr Lichte) und den Mitarbeitern der LWK (Herr Reese und Herr Windheim) lösen.
Dabei ging es neben der Düngeplanung auch um die Bestimmung von Unkräutern, Pilzkrankheiten und Schädlingen. Es wurden Pilzkrankheiten, wie Rost, aber auch schon Schädlinge, wie das Getreidehähnchen gefunden. Auch die Ermittlung des Entwicklungsstadiums wurde geübt. Den letzten Teil des Tages erläuterte Herr Großkurth den Umgang mit der Spritze und dem Auslitern, sowie Düsentechnik und Bauteile der Pflanzenschutzspritze. Am Ende anstrengenden des Tages waren alle zufrieden  und voll des Lobes für diese Veranstaltung!
Vielen Dank an Herrn Reese und Herrn Windheim für die gute Vorbereitung und Unterstützung!

AKTUELLES