<
107 / 224
>
 
23.06.2018

Betriebsbesichtigung der Fachstufe II der Landwirte (La15)

Besuch Hof Schnepel in Wunstorf und Feldtag der BASF in Dunau
 
Am 22.06.18 besichtigte die Fachstufe 2 der Landwirte den Fischmastbetrieb der Familie Schnepel in Wunstorf. Frau Bluhm, Herr v. Haaren und Herr Lichte begleiteten die Fahrt. Herr Schnepel informierte die Schülerinnen und Schüler sehr leidenschaftlich über die Bedeutung seiner Fischmast mit dem Zander. Er produziert sowohl Speise- als auch Besatzfische. Nach seinen Ausführungen ist die Fischmast mit sehr viel Handarbeit verbunden. Es hat in seinen alten Schweineställen mehrere Becken als Kreislaufanlage kombiniert. Das Wasser wird durch Biofilter aufbereitet und im Betrieb wiederverwertet. Die Mast dauert ca. 1 Jahr, bis die Fische 1 kg Endgewicht haben. Alle 4 Wochen werden die Fische nach Größe sortiert. Die Vermarktung erfolgt über Vorbestellung durch das Internet. Dann werden die Fische vor Ort geschlachtet und frisch vermarktet. Den Arbeitsaufwand für die Fischmast schätzt Herr Schnepel höher ein, als für die Betreuung einer Biogasanlage. Fische haben eine sehr gute Futterverwertung von 1: 1,1. Als Futter dienen Pellets mit 56% Rohprotein, die er aber aus dem Ausland zukaufen muss.
Weiterhin verfügt der Betrieb über 1600 Mastplätze für Schweine, die in Großgruppen gehalten werden. Das Getreide wird zum Großteil verfüttert. Außerdem ist der Betrieb mit weiteren Landwirten an einer Biogasanlage beteiligt. Dazu gehört auch ein Trockner für Holz und Getreide.
Danach wurde noch der Feldtag der Firma BASF in Dunau besucht. Leider regnete es immer wieder. Trotzdem konnten neue Erkenntnisse im Pflanzenbau gewonnen werden. Nach den leckeren Essen vom Grill bekamen die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse.