<
2 / 91
>
 
21.06.2023

Besuch der Bäckerei Wegener

Schüler*innen probierten das Backhandwerk aus.
 
Die Klasse Sprache und Integration (SI22A) besichtigte am Mittwoch, den 14.06.23 die Bäckerei Wegener. Bei bestem Wetter erreichten wir im der Weser folgend zu Fuß die Bäckerei.  Neben dem Weg vom Korn zum Brot konnten auch viele Fragen zum Beruf des Bäckers sowie zum Verkauf geklärt werden.
Zuerst wurden wir freundlich begrüßt und mit Getränken in Empfang genommen. Zwei Schülerinnen hatten die Aufgabe, den Bäcker alle Fragen zu stellen. Die Klasse hatte sich gemeinsam vorab im Unterricht einige Fragen überlegt. Wir wurden anschließend durch die Bäckerei geführt und haben uns verschiedene Stationen angeschaut. Wir konnten zuschauen, wie Korn frisch gemahlen wird und wo das das Mehllager mit 2,5 t Lagervolumen befindet.   Im Anschluss haben wir alle einmal selbst gefühlt, wie kalt -18 Grad sind. Im Kühlraum bleiben die Teigrohlinge maximal einen Tag lang bevor sie gebacken werden.

Danach wurden uns zwei große Backöfen präsentiert. Sie werden zum Backen für das Brot und die Brötchen auf 220 Grad erhitzt. Jetzt durften wir selber das Backhandwerk probieren. Jede/r hat einige Teigrohlinge bekommen und durfte selbst wählen, welche Form der Teig bekommen sollte. Die fertigen Rohlinge kamen nun ins Laugenbad und wurden mit Salz bestreut. Während der 20-minütigen Backzeit konnten weitere Fragen geklärt werden. Zum Schluss durften sich alle eine Brötchen, Brezeln, Herzen etc. mit nach Hause nehmen. Ein interessanter und erfahrungsreicher Schultag außer der Reihe ging zu Ende.
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden