<
3 / 91
>
 
16.06.2023

Lobster und Herzkissen

Unterstützung für den Verein Verein „Weserbergländer Herzen helfen e.V.“
 
Die Klasse SI 22 E (Sprache und Integration) hat zum Schuljahresende das Projekt „Herzkissen“ mit ihrer Lehrerin Annelie Dreyer durchgeführt. An verschiedenen Stationen haben die Schüler*innen die speziellen Schnittmuster übertragen, Stoffe zusammen gesucht, den Stoff zugeschnitten, zusammengenäht und letztendlich die Kissenhüllen mit Füllwatte gefüllt. Insgesamt waren die Schüler*innen stolz darauf, dass sie 55 Herzkissen hergestellt haben. Sie kannten vorher diese besonderen Herzkissen nicht und haben zuerst das Wort Krebs mit Lobster verwechselt und konnten sich nicht vorstellen, warum die Hummer Herzkissen brauchen. Das Missverständnis war schnell geklärt und die Schüler*innen stellten eifrig die Herzkissen her. 
Diese 55 Herzkissen übergaben die Schüler*innen mit ihrer Lehrkraft Fr. Dreyer an Frau Frey, sie ist Mitarbeiterin im Sana Klinikum Hameln. Dort erhalten an Brustkrebs erkrankte Frauen und Männer als Geschenk diese Herzkissen. Die Kissen lindern den Schmerz an der Operationsnarbe unter den Achseln, da die Kissen eine entsprechende Form haben.
Gerne haben die Schüler*innen aus der Ukraine und Ungarn den Verein „Weserbergländer Herzen helfen e.V.“ mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit unterstützt und wünschen allen Betroffenen gute Besserung.
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden