<
34 / 2613
>
 
09.03.2024

Europaschule - was sonst!

Jahresfachtagung 2024
 
Am Donnerstag und Freitag trafen sich die "Europaschulen in Niedersachsen" zur Jahresfachtagung in Soltau. Nach einem Grußwort der niedersächsischen Kultusministerin Julia Willie Hamburg, leider erneut nicht in Präsenz, und einem Fachvortrag zum Thema KI in der Bildung folgte die  Mitgliederversammlung des Vereins Europaschulen in Niedersachsen e.V.
Freitag traten Frau Cramon-Taubadel (Bündnis90/Die Grünen), Lena Düpont (CDU), Imke Haake (FDP) sowie Bernd Lange (SPD), alle MdEP, aufs Podium, um über Frieden, Freiheit, Stabilität, "Europa muss einfacher werden!", Korruption im Europaparlament, Green Deal und digitale Formate zu diskutieren. Die Veranstaltungen wurde durch zwei Workshop Phasen abgerundet.
Zwei Dinge waren im Rahmen dieser Veranstaltung besonders deutlich: Europa muss für die Demokratie stark sein und eine neue, junge Generation von Lehrkräften war zu Besuch bei der Jahresfachtagung und lässt darauf schließen, dass Europabildung an niedersächsischen Schulen weiter gestützt wird.