<
1721 / 2613
>
 
16.06.2017

Letzter Schultag der Fachstufe 1 Landwirtschaft

Exkursion der Fachstufe I zur LUFA Hameln und zum Betrieb Meier-Köpke in Bensen
 
Am 15.6.2017 besuchte die Fachstufe 1 zusammen mit den Lehrkräften v. Haaren und Floren die LUFA NORD-WEST in Hameln. Dort wurde den SchülerInnen durch Herrn Dr. Goeritz im Institut für Düngemittel und Saatgut die Überprüfung des Saatgutes von Getreide, Rüben und Gräsern erklärt. Danach stellte Frau Dr. Neuhaus das Institut für Boden- und Umweltanalytik vor und die einzelnen Schritte einer Nährstoff-Untersuchung einer Bodenprobe wurden durchlaufen. In den Laboren lernten die Schülerinnen und Schüler, wie die Proben identifiziert und analysiert werden.
Die Führungen waren sehr interessant und die SchülerInnen bekamen genaue Einblicke, was mit einer Probe passiert, die sie an die LUFA schicken und wie aufwendig diese Untersuchungen sind.
Anschließend ging es weiter zur Betriebsbesichtigung auf den Hof Meier-Köpke GbR in Bensen. Auf verschiedenen Schlägen lernten die SchülerInnen die Besonderheiten der ökologischen Bewirtschaftung von Pastinaken, Leinsamen und Rote Beete kennen. Danach wurden der Milchviehstall, der Melkstand und die Fütterung der 80 Kühe begutachtet und besprochen. Alle waren der Meinung, dass die Milchkühe sich im Stall und auf der Weide sichtlich wohl fühlen!

Zum Ende dieses besonderen Tages gab es eine wohlverdiente Pause und bei einem gemütlichen Zusammensitzen Grillwürstchen und Zeugnisse. Wir wünschen allen Schülern schöne Ferien und denjenigen, die uns verlassen, alles Gute für ihre weitere Ausbildung.

Vielen Dank an die Mitarbeiter der LUFA und an Familie Meier-Köpke für den interessanten und lehrreichen Tag.