27.04.2024

Leben und Arbeiten in Europa

Teil 1 "Europatag am Schulstandort Thibautstraße"

Mittwoch, 24.04.2024, 08:00 Uhr in der Aula Schulstandort Thibautstraße
Zuerst trauten sich die Schüler und Schülerinnen der Berufseinstiegsklassen sowie der Sprache- und Integrationsklassen nicht so richtig in die Aula. Motiviert "bugsierte" Frau Bremert, als ständige Vertretung der Schulleitung, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den Innenraum und wies die Teilnehmenden auf die Wichtigkeit des europäischen Arbeitsmarktes und die Schnupperangebote des diesjährigen Europatages an der ESS hin. Anschließend boten die Lehrkräfte alle stattfindenden Workshops an. Es wurden Workshops zum Kochen und Backen aus unseren europäischen Nachbarländern, Workshops zu Europas Natur, Holzarbeiten am Brösselweg sowie die Variabilität der Kosmetikberufe präsentiert. Wie komme ich zu meinem Arbeitsort - einen Workshop zum Erlernen des Fahrradfahrens und "Was sollte ich als arbeitssuchender Migrant in Deutschland wissen? - Schülerinnen der ESS berichten von ihren Erfahrungen.
Die Fragestellungen "Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich nach der Schule?" und "Wie schreibe ich eine gute Bewerbung?" fanden ebenfalls einen großen Anklang. Die IHK Hameln-Hannover, die Agentur für Arbeit sowie die Region des Lernens waren auf dem Markt der Möglichkeiten zu finden.
Als Berufsbildende Schule fühlt sich die ESS insbesondere der Demokratie und der Vielfalt verpflichtet. So gab es für die Schülerinnen und Schüler das Angebot zum "Poetry Slam & Spoken Word" Workshops mit Matti Linke
sowie den Besuch der Ministerin Wiebke Osigus (SPD) und Frau Sonja Lehmann (FDP). Beide Politikerinnen standen dem Diskussionspublikum offen gegenüber. Umrahmt wurden diese Diskussionsrunden vom "Europaquiz". Jan Kraus vermochtet es, den Schülern und Schülerinnen viele Fragen sowie Antworten zur EU näher zu bringen.
Das Politikteam der ESS und die Verantwortliche für Europaaktivitäten bedanken sich sehr herzlich bei allen unterstützenden Kolleginnen und Kollegen, bei allen externen Akteuren sowie dem "Versorgungsteam", welches mit ihrem Catering und ihren Präsenten aus der schuleigenen Produktion die Gastfreundschaft der ESS unterstrichen haben.