<
1608 / 2609
>
 
19.11.2017

SchülerInnen aus dem Berufsvorbereitsjahr sind auf „Reisen“

Im Rahmen des Fachpraxisunterrichts Gesundheit sind die SchülerInnen aus dem im Berufsvorbereitungsjahr - der Klasse BV17EG - am 15.11.2017eingeladen worden, sich die Gerd-Hahlbrock-Werkstatt der Paritätischen Lebenshilfe (PLSW) in Hameln anzusehen.
 
Ohne zu wissen, was auf sie zukommt, hat die Klasse sich auf dieses „Abenteuer“ eingelassen. Aus ihrer Heimat kennen sie es nicht, dass Menschen mit einer Beeinträchtigung zur Arbeit gehen und somit einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Sie besuchen eine Werkstatt für beeinträchtigte Menschen, die seit Jahren ein Kooperationspartner unserer Schule ist.

Für einen Vormittag haben sich eine Gruppenleiterin und zwei Schülerinnen der BFS Ergotherapie, die zurzeit in der Einrichtung ihr arbeitstherapeutisches Praktikum absolvieren, Zeit genommen und haben den Schülerinnen und Schülern das gesamte Haus mit all seinen Facetten gezeigt und erklärt.
Die Klasse konnte sich die Abteilungen Verpackung/Montage, Hauswirtschaft, Elektrobereich, Tagesförderbereich und Außenanlagen ansehen und an vielen Maschinen bzw. Arbeitsschritten die Aufgaben selbst ausprobieren. Das war für sie interessant zu sehen, wie hochwertig die Arbeit der beeinträchtigten Mitarbeiter sein kann und welche Bedeutung diese Tätigkeit für die einzelnen Beschäftigten hat.
Das alles war ganz neu für die SchülerInnen aus Syrien, dem Libanon, Irak und Kroatien. Sie hatten teilweise noch nie Kontakt mit beeinträchtigten Menschen, die in ihrer Freundlichkeit doch manchmal überraschend offen sind und es sehr unvoreingenommen einfach toll finden, wenn Besuch kommt. Und plötzlich gab es keine Sprachbarriere mehr. Es war ein gegenseitiges Aufeinanderzugehen voller Neugierde und Respekt.

Die Klasse ist sehr freundlich und herzlich willkommen aufgenommen worden und die Gruppe hat sich in besonderem Maße vorbildlich verhalten und so war diese Begegnung von großer Herzlichkeit geprägt.
Ganz erfüllt von den vielen Eindrücken konnten die SchülerInnen der Lehrkraft Fr. Vennekohl rückmelden, was für eine gute Erfahrung sie mit diesem Besuch gemacht haben.
Die wichtigste Erkenntnis war vielleicht, dass Menschen ganz viel lernen können, auch wenn es zunächst nicht möglich scheint und wie zufrieden Menschen sind, wenn sie eine für sich passende Aufgabe gefunden haben.
Und es waren sich fast alle einig: „So etwas wollen wir nochmal machen!“