<
7 / 223
>
 
17.02.2024

Klassenfahrt der LA21

Auf geht’s in die Warburger Börde
 
Die LA21 ist das erste Mal auf Klassenfahrt in die Warburger Börde unterwegs.
Als erstes hat Fritz Hold uns seinen Pig Port Stall gezeigt und uns einen Einblick in die ökologische Schweinemast im Außenklimastall gegeben. Zusätzlich gab es noch ein paar nützliche Lebensweisheiten mit auf den Weg.
Danach ging's nach Bühne zur Fleischerei Klare. Der frischgebackene Fleischermeister Maximilian Klare hat uns seine Limousin-Mutterkuhherde und die Nachzucht vorgestellt. Danach haben wir eine sehr ausführliche und interessante Führung durch die familieneigene Hofschlachterei bekommen.

Am zweiten Tag der Klassenfahrt ging's los beim Biohof Jacobi in Körbecke. Auf dem Betrieb arbeitet die ganze Familie Hand in Hand. Wir haben sehr interessante Einblicke in die Saatgutvermehrung, die Käserei mit Hofladen und den Kuhstall bekommen. Die Kälber werden dort mit Ammen aufgezogen. Eine Kuh hat zwei, drei Kälber, die sie säugt und aufzieht. Danach gab es noch einen netten Austausch bei leckeren Getränken und Käse-Kostproben!
Danach sollte es weiter gehen zur Straußenfarm von Herrn Schrage in Wülmersen. Leider war der Weg dorthin überflutet...glücklicherweise aber fuhr die Fähre mit Kapitän Uwe viertelstündig und wir sind alle wohlbehalten und „trockenen Fußes" auf der anderen Seite angekommen. Die großen Vögel sind wirklich besonders in ihrem Verhalten und Aussehen, was manchen sonst mutigen Schüler doch etwas ängstlich machte. Sie picken alles, was glänzt und gerne auch mal, was nah dran steht. 
Der letzte Betrieb auf der Fahrt waren die Bördebüffel von Herrn Lohmüller in Lütgeneder. Er hat uns einen tollen Einblick in seine Zucht und die Landschaftspflege mit Büffeln gegeben. Zudem hat er uns berichtet, wie er zu diesem interessanten Hobby gekommen ist und wie der Stallneubau umgesetzt wurde.
Wir sagen Dankeschön, Ihre ESS Agrar! Danke an alle Betriebe und Betriebsleiter, die sich für uns Zeit genommen haben und uns diese Fahrt und Eindrücke ermöglicht haben.
Es hat sehr viel Spaß gemacht!!!
Ihre LA21


AKTUELLES