<
6 / 223
>
 
20.02.2024

Die Fachschulen Agrarwirtschaft waren wieder unterwegs…

Besuch bei biocare und KWS in Einbeck
 
Am 20.02.24 war die Fachschule Agrarwirtschaft zusammen mit Herrn Lichte bei den Firmen Biocare und KWS in Einbeck. Zuerst trafen wir uns bei der Firma Biocare, hier werden Nützlinge zum biologischen Pflanzenschutz gezüchtet. Wir wurden herzlich von Frau Lisa Marie Illemann empfangen.


Sie stellte in ihrem Vortrag das Unternehmen und seine Produkte (Trichosafe gegen Maiszünsler und Attracap gegen Drahtwürmer) vor. Zuerst ging sie auf die Schadsymptome des Maiszünslers (Schädling im Mais) ein, um anschließend die Bekämpfung mit Hilfe der Schlupfwespe darzustellen. Im Anschluss bekamen wir noch eine tolle Führung in die Produktionsanlage. Interessant, dass mit biologischen Pflanzenschutzmaßnahmen auch hohe Wirkungsgrade erzielt werden können.

Nun ging es zur Firma KWS, hier bekamen wir zuerst ein leckeres Mittagessen spendiert. Am Nachmittag stellte Tobias Bartling das Unternehmen und die Geschichte der Pflanzenzüchtung eindrucksvoll dar. KWS zählt in der Züchtung zu den fünf größten Unternehmen weltweit mit ca. Mitarbeitern. Den Abschluss bildete eine Führung über das 12 ha große Betriebsgelände von Frau Christine Coenen.

Sie vermittelte einen Eindruck über die Zuckerrübensaatgutproduktion und -aufbereitung. Weiterhin konnten wir einen Blick in die vielen Gewächshäuser wagen.
Vielen Dank an die beiden Firmen für den interessanten und tollen Tag!
AKTUELLES