<
5 / 223
>
 
06.03.2024

Exkursion der Fachschule Agrarwirtschaft…

Die Fachschule besichtigt die Habermann & Meyer-Schatz GbR in Afferde
 
Am 06.03.2024 unternahmen wir eine Betriebsbesichtigung nach Afferde. Der Betriebsleiter Hendrik Habermann, bekannt aus der Dewezet Serie „Birte beim Bauern“, empfing uns auf seinen Flächen bei Afferde. Dort stellte er kurz sein Direktsaatkonzept vor und erläuterte die Vorteile dieses Systems.
Dann wurde auf dem ersten Schlag (hier stand eine Zwischenfruchtmischung) eine Spatenprobe genommen. Hier war deutlich die gute Bodenaktivität durch Regenwürmer und ihre Gänge zu sehen. Durch diese Bearbeitung ist eine bessere Befahrbarkeit der Flächen festzustellen.
Hendrik Habermann ist der Meinung, die Landwirte müssten sich in Zukunft mehr mit dem System Boden beschäftigen, um die Zusammenhänge Wurzel/Mikroben/Bakterien besser zu verstehen. Ein wichtiger Punkt ist der Zwischenfruchtanbau. Hierdurch wird der Humusaufbau unterstützt. Auch die Auflockerung der Fruchtfolge ist wünschenswert. Anschließend wurde noch ein Rapsschlag und zum Schluss ein Weizenfeld angefahren.
Wir wollen nach einiger Zeit nochmal wiederkommen und die weitere Entwicklung diskutieren.
Vielen Dank für die interessanten Einblicke!


AKTUELLES