<
1567 / 2609
>
 
04.01.2018

Eine blutige Angelegenheit

Herzpräparation am Beruflichen Gymnasium
 
An der Elisabeth-Selbert-Schule am Münsterkirchhof haben wir, die Klasse Gy17e, ein Schweineherz präparieren dürfen. Dazu haben wir Gruppen gebildet und präparierten die Herzen so, dass wir unsere offenen Fragen beantworten konnten.
Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig das Herz anzufassen und sogar in die Hand zu nehmen, aber nach einiger Zeit wurde es leichter. Man hatte jedoch Angst davor einen Schnitt zu machen, da man dabei wichtige Strukturen kaputt machen konnte, die man eigentlich noch untersuchen wollte. Man konnte den Aufbau des Herzens und die einzelnen Strukturen genau erkennen. Die vorherige Theorie im Unterricht konnten wir durch das Präparieren noch genauer einprägen und verstehen. Eine Mitschülerin hat zusätzlich ein Gänseherz mitgebracht und so konnten wir Gänse- und Schweineherz vergleichen.
Uns persönlich hat das Präparieren viel gebracht, weil wir unser vorheriges Wissen festigen konnten. Uns Schülern hat es großen Spaß gemacht. Es war cool, dass wir die Möglichkeit hatten, durch unsere Lehrerin Almuth Füchtenhans, diese Erfahrung der Präparation machen zu können.