<
189 / 287
>
 
27.10.2017

Welche Berufsfelder gibt es im Bereich der Ernährung?

Die Schule der Diätassistenten der Medizinischen Hochschule Hannover stellt sich den Klassen Gy15a und Gy16a vor
 
Nachdem die Klassen Gy15a und Gy16a im März des Jahres an der Hochschule Osnabrück mögliche Studienfächer kennengelernt haben, die auf die Unterrichtsinhalte des Profilfachs Er-nährungslehre auf-bauen, folgte nun die Vorstellung eines (schulischen) Ausbildungsberufes. Hierzu wurden die beiden Klassen von der Schule der Diätassistenten der Medizinischen Hoch-schule Hannover besucht. Eine Lehrkraft und zwei Schülerinnen, die sich aktuell im dritten Aus-bildungsjahr befinden, stellten die Schule für den Fachberuf im Gesundheitswesen für Ernäh-rung, Diätetik und Verpflegungsmanagement vor. Dabei wurde ein umfassender Überblick über die Inhalte der dreijährigen schulischen Ausbildung gege-ben. Vor allem wurde deutlich, dass man mit dem Besuch des Beruflichen Gymnasiums mit dem Profil-fach Ernährungslehre eine ausgezeichnete inhaltliche Vorbereitung auf die theoretischen Teilgebiete der Ausbildung zur Diätassistentin/zum Diätassistenten erhält. Dies bestätigen auch die Erfahrungsberichte der Schule, die bereits von mehreren ehemaligen Schülerinnen der ESS erfolgreich besucht worden ist. Bestandteil der Ausbildung sind zudem viele Praktika, die beispielsweise in Großküchen von Kliniken, auf Station oder in Arztpraxen absolviert werden. Auch wurden die beruflichen Per-spektiven inklusive der Verdienstmöglichkeiten nach einem erfolgreichen Abschluss der Ausbil-dung aufgezeigt. Dies ist ein wichtiger Aspekt, den man im Vorfeld des Ausbildungsbeginns gut für sich prüfen sollte. Denn die Verdienstmöglichkeiten sind eingeschränkt, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich bei einer Vielzahl der Stellen um Teilzeitstellen handelt.

Von Bedeutung ist zudem, dass es pro Schuljahr nur 15 zur Verfügung stehende Schulplätze gibt, auf die sich jedoch eine weitaus größere Anzahl an Bewerbungen gibt. Aus diesem Grund ist im Vorfeld ein Auswahlverfahren von Nöten. Der nächste Ausbildungsbeginn ist im Oktober 2018, Bewerbungen dafür sind ab März 2018 möglich.

Bildungsgangteam Ökotrophologie
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden