13.01.2017

„Ran an den Computer!“ Schülerinnen und Schüler schulen Seniorinnen & Senioren am PC

n-21 und die Sparkassen in Niedersachsen starten erneut preisgekröntes und generationenverbindendes Projekt

Mehr und mehr wird das Internet Teil unseres gesellschaftlichen Lebens. Doch daran teilzuhaben, online einzukaufen, Reisen zu buchen oder Überweisungen zu tätigen, kann und darf kein Sonderrecht der jüngeren Generationen sein. Deshalb sind Schulungen und der Erwerb von Medienkompetenz für Seniorinnen und Senioren so wichtig.

Die Elisabeth-Selbert-Schule Hameln unterstützt deshalb dieses Projekt und bietet einen PC-Schnupperkurs für die „Silver-Surfer“ an. „Das Projekt kann nicht nur den Senioren den Zugang zu neuen Medien erleichtern, sondern ermöglicht den Jugendlichen einmal in die Lehrerrolle zu schlüpfen und zu lernen, was es heißt, sich mit viel Geduld und hoher Flexibilität auf das Lerntempo und die Vorkenntnisse ihres „Schützlings“ einzustellen“, erklärt Gerhard Krohne, Geschäftsführer des Vereins n-21.

Dieses von „Wege ins Netz“ ausgezeichnete Projekt wird durch die niedersächsischen Sparkassen aus Mitteln der Lotterie Sparen+Gewinnen gefördert.

Die Elisabeth-Selbert-Schule öffnet am 07.02.2017 von 13.15 bis 14.45 Uhr die Türen ihres PC Raumes an der Thibautstraße 11 und lädt interessierte „Senioren (60+)“ ohne Vorkenntnisse am PC zu einem kostenfreien „Schnupperkurs“ ein. (Ein Aufbaukurs ist für den 14.02.2017 ebenfalls von 13.15 bis 14.45 Uhr geplant.)

Wer teilnehmen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 05151-403050 direkt bei dem Kurs anmelden (die Teilnehmerzahl ist begrenzt).