<
28 / 2575
>
 
22.01.2024

Einladung zum Frühstücksbüfett

Mit einem leckeren Frühstücksbüfett Abschluss endete das Projekt „Hauswirtschaft meets Landwirtschaft“ (Schüler*innen unterrichten Schüler*innen)
 
Zum zweiten Mal wurde in diesem Schuljahr das gemeinsame Projekt der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege und der Fachschule Agrarwirtschaft durchgeführt.

Dazu besuchte die Klasse H23b am 10.10.23 den landwirtschaftlichen Betrieb von Familie Krebs in Westendorf (s. Homepage-Artikel vom 10.10.23).
Dort lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse H23b an verschiedenen von der Fachschule Agrarwirtschaft (Klasse FAA23) vorbereiteten Stationen die Produktion von Lebensmitteln kennen. Auch über integrierten Pflanzenschutz wurde berichtet. Zum Abschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler aus der Berufsfachschule Hauswirtschaft einen Korb mit landwirtschaftlichen Produkten zur Herstellung eines Frühstücksbüfetts, zu dem die Schülerinnen und Schüler der Fachschule Agrarwirtschaft eingeladen werden sollten.

Am Dienstag, dem 16.01.24 konnten die Fachschülerinnen und Fachschüler endlich das gut vorbereitete Frühstück genießen. Die Klasse H23b hatte ein leckeres Büfett gezaubert mit selbst gebackenem Brot, Aufschnitt und Käse, sowie verschiedenen selbst hergestellten vegetarischen Brotaufstrichen und frischen Salaten. Als Nachtisch wurde ein Mandarinen-Joghurt angeboten.
In dem professionell eingedeckten Speiseraum konnten alle Schülerinnen und Schüler schließlich gemeinsam die hergestellten Leckereien verzehren. Zum Abschluss erhielten die Gäste die verwendeten Rezepte, die gerne mitgenommen wurden.
In diesem Jahr ist eine weitere Betriebsbesichtigung geplant: Die Parallelklasse H23a darf sich im Frühjahr auf einen Ausflug zum gleichen Betrieb freuen – und die Fachschülerinnen und Fachschüler auf ein zweites leckeres Frühstück!