<
1085 / 2609
>
 
20.09.2019

Kinderfest 2019

Am 19.09.2019 fand im Bürgergarten unter dem Motto „Unterwasserwelt“ wieder das Kinderfest statt, welches alle zwei Jahre von den FSP-Schülerinnen und Schülern der Fachschule Sozialpädagogik organisiert wird.
 
Zwischen dem 16.9.-18.9.2019 fand die dreitägige Vorbereitung zum Kinderfest statt, in der alle neun Gruppen fleißig ihre 39 Stände vorbereitet haben. Die Schüler/-innen hatten alle Hände voll zu tun. Die Zusammenarbeit in den einzelnen Gruppen verlief strukturiert und zielgerichtet, sodass alle Gruppen rechtzeitig fertig wurden. Gegenseitige Unterstützung spielte auch eine große und wichtige Rolle, denn zwischen allen Gruppen herrschte Teamgeist. Es gab eine Theatergruppe, die ein Theaterstück für die Kinder und Eltern vorbereitet hat, ein Schiffswrack wurde gebaut, es gab zwei Stände, die das Dosenwerfen durchgeführt haben und viele weitere Aktionen.
Am 19.September haben wir am Vormittag alle Materialien in die Autos beladen und die Materialien wurden in den Bürgergarten von Hameln gefahren. Bis 14:30 Uhr wurden Stationen aufgebaut und alle Aktivitäten vorbereitet.

Im Anschluss eröffneten Frau Kessler, der Bürgermeister, die Schulleitung und die Sponsoren pünktlich das Kinderfest 2019. Nun hatten die Kinder und die Besucher des Festes drei Stunden Zeit, an den Stationen teilzunehmen.  Man konnte gut beobachten, dass die Besucher viel Spaß und Freude hatten. Durch die zum Thema passenden Verkleidungen, Stände und Deko haben die Kinder die Möglichkeit erhalten, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.  Bei unserem Kinderfest stand nicht das Gewinnen im Vordergrund, sondern einzig und allein der Spaß, den die Kinder verspürten.
Die Musik, die das Kinderfest begleitet hatte, sorgte für eine lockere Atmosphäre. An den unterschiedlichen Stationen konnten die Kinder experimentieren, erforschen und ihre Grenzen austesten, sodass verschiedene Kompetenzen angeregt wurden. 
Frau Kessler leitete den Abschluss des Festes mit einer Verabschiedung ein. Um 17:30 Uhr wurden die Stationen anschließend abgebaut und der Bürgergarten wieder in seinen ursprünglichen Zustand gebracht.  Auch beim Aufräumen stand die Teamarbeit im Vordergrund, denn alle Gruppen haben sich gegenseitig geholfen.
Alles in allem hat das Kinderfest sehr viel Spaß gemacht und die Schüler/-innen haben viele Erfahrungen im Bereich der Kinderarbeit sammeln können.

SchülerInner der Fachschule Sozialpädagogik: Ayla, Angelika, Sevda, Johanna