<
1 / 164
>
 
25.04.2024

Bundesweiter Aktionstag der Heilerziehungspflege

Elisabeth-Selbert-Schule beteiligt sich mit einer kreativen Aktion
 
Im Beruf der Heilerziehungspflege herrscht Fachkräftemangel. Aus diesem Grund hatte die Bundesarbeitsgemeinschaft, der auch die Elisabeth-Selbert-Schule angehört, einen bundesweiten Aktionstag am 25.04.2024 initiiert. Hierbei ging es darum, auf den Berufsstand aufmerksam und gleichzeitig Werbung für Nachwuchs zu machen.
Die Kollegin Annette Kessler hatte hierfür die Idee, mit einem Zug durch die Fußgängerzone in Hameln zu laufen, um die Öffentlichkeit zu informieren und die Fachschule Heilerziehungspflege bekannt zu machen. Das ist sehr gut gelungen. Mit lauter Musik und gut gelaunten Akteuren erregte der Zug das große Interesse der Passanten. Unterstützung bekam die jetzige Klasse, die sich gerade in der Ausbildung am Lernort Praxis befindet, von Schülerinnen und Schülern der Fachschule Sozialpädagogik. Diese setzten die gestellte Aufgabe mit hoher Motivation und großem Enthusiasmus um.


Im neuen Schuljahr 2024/2025 startet eine neue Klasse der Fachschule Heilerziehungspflege, die drei Jahre dauert und sozialpädagogisch und pflegerisch ausgebildete Fachkräfte qualifiziert, die professionell für die Assistenz, Beratung, Bildung und Pflege von Menschen mit Behinderung eingesetzt werden. Weitere Informationen zu den Ausbildungsinhalten bietet die Homepage der Elisabeth-Selbert-Schule, hier sind auch die Ansprechpartner angegeben.
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden