<
1987 / 2613
>
 
14.10.2016

Hier in Norwegen ist es wunderschön!

Drei Schülerinnen der Fachschule Sozialpädagogik schildern ihre Eindrücke vom Auslandspraktikum
 

Hier in Norwegen ist es wunderschön, nicht nur die Landschaft, sondern auch der Kindergarten. Trotz Sonnenschein ist es sehr kalt und windig, deshalb sollte man den Zwiebellook wählen. Doch gegen Mittag kann es doch auch etwas wärmer werden, sodass man auch ohne Jacke draußen sein kann. Wir haben erfahren, dass es die nächsten Tage und Wochen um einiges kälter werden soll.

An den Wochenenden schauen wir uns Oslo und seine Sehenswürdigkeiten an, beispielsweise waren wir schon am Königsschloss, am Parlament, am Holmenkollen (Skisprungschanze), am Hafen und vielen weiteren wunderschönen Orten.

Selbst mit dem Kindergarten waren wir im technischen Museum von Norwegen und in der Turnhalle der Cheerleader. Mit unserer Gruppe "Dragefjell" gehen wir jeden Tag in den Wald, machen dort ein Lagerfeuer und spielen mit ihnen. Oft spielen sie ganz alleine und brauchen keine Erwachsenen für Impulse und Durchführung. Wir machen spontan kleine Angebote mit den Kindern, zum Beispiel haben wir im Ekebergpark ein Bild aus Naturmaterialien gelegt. Heute haben wir mit den Kindern das Lied "Tatuzita" gesungen und dazu die Bewegungen gemacht. Wenn wir im Wald sind, machen die Erzieher häufig Musik an, auch das etwas ältere Lied "Macarena" läuft, was die Kinder sehr mögen und tanzen diesen auch sehr gerne, was wir heute ebenfalls gemacht haben.

Mittlerweile lernen wir auch immer besser norwegisch, sodass wir die Kinder besser verstehen können und auch ein paar Sätze bzw. Worte mit ihnen reden können. Dadurch, dass wir mit den Erziehern nur Englisch reden, verbessern sich unsere Englischkenntnisse. Außerdem bringen wir den Kindern und Erziehern auch ein paar deutsche Worte bei. Die Arbeit mit den Kindern macht sehr viel Spaß und wir haben schon viele Erfahrungen gesammelt. Wir werden die Kinder nach den vier Wochen sehr vermissen.

Wir wünschen euch allen einen guten Schulstart nach den Herbstferien.

Hade und liebe Grüße von
Isabell, Jenni und Christina