<
1985 / 2612
>
 
17.10.2016

Gruppenleitung einmal anders

Die Erzieherausbildung findet ab 2016 in Modulen statt
 

Das Modul 4.3 in der Erzieherausbildung beschäftigt sich sehr intensiv mit dem Thema „Gruppe und Gruppenleitung“. Es ergab sich bei dem Aspekt „Aufgaben für Gruppenleiter/innen“ die Idee, innerhalb der Elisabeth-Selbert-Schule eine Kooperation anzustreben. Alle Sprachlernklassen und die SPRINT-Klasse sind darin eingebunden, dieses Projekt trägt den Titel „Eintagespraxis“. Das heißt, Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr der Erzieherausbildung bieten eine Stunde pro Woche sozialpädagogische Angebote an. Das kann von Wahrnehmungs- bis zu Brettspielen, von Spielturnieren bis zu Theaterszenen ausgeweitet werden. Alle Angebote stehen unter einem Motto. Das erste Zusammentreffen am Montag war für beide Seiten sehr aufregend, aber dann fielen Hemmungen und Ängste wurden minimiert.

Schulleben in dieser Weise sollte gefördert werden, denn klassenübergreifendes und schulform-
verbindendes Lernen ist prima.

Annette Kessler