<
1988 / 2613
>
 
10.10.2016

Reiseberichte aus Finnland

Die „Finnen“ aus der Fachschule Sozialpädagogik sind sehr angetan von ihrem Auslandspraktikum und den vielfältigen Eindrücken
 

Wir waren heute in der Schule unserer Tutoren. Wir haben nicht nur den Englischunterricht besucht, sondern auch die Schule gezeigt bekommen. Die Schüler lernen drei Jahre. Jedoch ist die Ausbildung anders als bei uns. Den Schülern wird zwei Jahre lang die Pflege von Kranken, Alten und Kindern anhand von Puppen beigebracht. Im dritten Jahr spezialisieren sie sich auf eine Fachrichtung! Auf dem Bild sind die Übungababys zu sehen. Es werden u. a. Wickeln, Baden und Anziehen geübt.

Das ist Naantali. Dort stehen viele alte, schnuckelige, skandinavische Häuser. Es befindet sich direkt am Meer. In Naantali gibt es auf einer kleinen Insel die Mumin World für Kinder. Es ist ein Park, der auf der Geschichte der Mumins basiert. Es gibt viele kleine Häuser zu entdecken, in denen die Kinder das Leben der Mumins erfahren.



Hier sind wir auf der Insel Ruissalo. Sie ist ein beliebter Ort für Camper, da sie sehr naturbelassen ist. Wir konnten viele Finnen beobachten,  die in der Sauna waren und zur Abkühlung in das Meer gestiegen sind. Wir wollen bald noch einmal nach Ruissalo.

Viele Grüße an alle
Amelie, Imke, Cosima und Rebecca