<
244 / 2609
>
 
07.05.2023

Fachlicher Arbeitstag der Fachschule Sozialpädagogik

Gelingende Verknüpfung zwischen Digitalisierung und eigenverantwortlichem Lernen
 
Ein erfolgreicher Arbeitstag geht mit einer Reflexionslinie zu Ende: „Stellt euch dahin, wenn ihr „Ja“ meint und dort, wenn eure Antwort „Nein“ ist. Oder dazwischen.“, sagt T. Schophaus, die Bildungsgangleiterin der Fachschule Sozialpädagogik, als der Arbeitstag sich dem Ende neigt. Das Feedback war sehr positiv, alles lobten die umfassende Vorbereitung und konstruktive Arbeitsweise. Es ging ab mittags mit belebenden Methoden um einen fachlichen Austausch zu Verknüpfungen zwischen Digitalisierung und eigenverantwortlichem Lernen. Sehr wichtig war allen anwesenden Lehrkräften außerdem, die Schülerinnen und Schüler auf ihr künftiges Berufsfeld so vorzubereiten, dass sie in für die Zukunft „fit“ sind. Dazu sollte der Fahrplan für das kommende Schuljahr durchdacht werden.

In der Mittagspause, die wegen des gemeinsames Austausches und des leckeren Büffets immer sehr beliebt ist, sorgte der Satz bei der Suche nach einem Flaschenöffner: „Als ich noch studiert habe, hatte ich so etwas am Schlüsselbund, aber jetzt …“ für viel Erheiterung.